Aktionen und Ereignisse

Aufblühen und altersbedingter Niedergang


20.05.1982 – Weihe der neuen Kompaniefahne

In den Reihen der Heimattreuen hatte es schon länger rumort die mehr als 50 Jahre alte Fahne, an der inzwschen der Zahn der Zeit doch deutlich genagt hat, zu erneuern. Nachdem der letzte ernsthafte Versuch zum 50-jährigen Jubiläum im Sande verlaufen ist, ist es nun fünf Jahre später soweit. Wir haben eine neue Fahne mit einem Schatz an Motiven, der sich eng an das "Original" von 1931 anlehnt. Nach alter Väter Sitte soll die Fahne nun geweiht werden - am Hochfest "Christi Himmelfahrt" durch unseren Gemeindepfarrer und Präses Nikolaus Faber.

Hierzu versammelt sich die gesamte Kompanie zum Hochamt, um für den feierlichen Rahmen zu sorgen. Nach Abschluss der Zeremonie wird das seltene Ereignis dann noch zünftig im Vereinslokal zusammen mit Vertretern der anderen Kompanien der Bruderschaft begossen.

50 Jahre HTH - Aufstellung Fährstraße

04.09.1977 – 50 Jahre HTH

50 Jahre "Kompagnie Heimattreue Hammer", so etwas wie das goldene Kompaniejubiläum - ein guter Grund mal wieder richtig zu feiern. Bei der Generalversammlung im Dezember 1976 wurde schon der zeitliche Rahmen besprochen - die Vereinsfeier soll im Oktober im Düsseldorfer Ruderclub oder bei Germania stattfinden. Bevor es aber soweit ist, steht noch das Schützenfest im September an. Für den Sonntag sollen Musikkapellen und ein Tambourcorps verpflichtet werden, um den erforderlichen Rahmen zu schaffen.

Am Schützenfestsonntag ziehen dann die Heimattreuen in großer Besetzung mit 21 Aktiven im Festzug und der Parade mit. Ein toller Anblick, wenn man bedenkt, dass aktuell sonst nur maximal 13 Kameraden an den Versammlungen teilnehmen. Unsere Jüngsten - sofern noch nicht in der JüKo - lassen es sich nicht nehmen, vor der Fahne ein Schild mit einer goldenen 50 und dem Kompanienamen herzutragen, um so auf das besondere Ereignis hinzuweisen. Auch einige der Mädchen sind mit verschiedenen Blumengebinden als Begleitung dabei. 50 Jahre HTH - Kompaniefoto So begehen wir den ersten Teil unseres Jubiläums gemeinsam mit den anderen Schützen und den Hammern Bürgern am Straßenrand oder auf dem "Schützenplatz" vor der Kirche: De Blääk.

Natürlich darf das obligatorische Kompaniefoto nicht fehlen (mit den Namen aller Kameraden im internen Bereich).

Vatertagstour 1974

23.05.1974 – Zünftiges Biwak in Grimlinghausen

Am 15.05.1974 lädt der Vorstand der Heimattreuen zum zünftigen Vatertag - in Form einer Planwagenfahrt - ein. Vom Bootshaus des KCD geht es für 13 Kameraden um 10:30 bei regnerischem und kaltem Wetter über die Südbrücke in Richtung Grimlinghausen. Da der Proviant (Grill-Rollbraten und Würstchen sowie Altbier) ausreichend und von guter Qualität sind, bleibt die Stimmung der Schützenbrüder trotzdem auf "Schönwetter" und wir verleben einen schönen Tag. Durch unseren zeitigen Schriftführer Albert Klaßen sind ein paar Fotos (im internen Bereich) überliefert.

Ausflug Ahrtal 1950

01.10.1950 – Machen wir 'ne Herrentour an die schöne Ahr ...

Unter dem damals noch nicht bekannten Motto - das Altbierlied wurde erst für den Karneval 1978 geschrieben - unternahmen die Heimattreuen einen Sommerausflug in die bekannte Weinregion. Es ist unklar, ob diese erst nachträgliche Veröffentlichung des Liedes den Frauenüberschuss auf dem Gruppenfoto der Kompanie erklären kann. Die Reiseroute mit zwei "neuen und bequemen Omnibussen" ist mit Düsseldorf - Köln - Bonn - Meckenheim - Altenahr - Rech (hier gemeinsames Mittagessen im Winzerverein) - Mayschoss (hier Kellerbesichtigung) - Ahrtal - Bad Neuenahr - Remagen Waldburg - am Rhein zurück dokumentiert. Ein paar Fotos sind überliefert (im internen Bereich).