Neuigkeiten

...

14.01.2024 – Titularfest des Hl. Sebastianus

Tradition und Chance
Zweiter Sonntag im Januar, die gesamte Hammer Schützenbruderschaft ist auf den Beinen. Bei nasskaltem und ungemütlichen Wetter ziehen die Schützen unter Musikbegleitung durch den Ort zur Pfarrkirche. Nach dem feierlichen Einzug der Fahnen und Schützen sowie einem kurzen Vorspiel von Orgel und Chor beginnt auch schon das Hochamt zu Ehren unseres Schutzpatrons, zelebriert von unserem Präses Stefan Wißkirchen. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom MGV Liederkranz, unterstützt von einigen Mitgliedern der Cäcilia-Kompanie. Nach der Messe findet am Ehrenmal die Eröffnung des neuen Schützenjahres durch den 1. Chef Andreas Küpper und unseren Oberst Bernd Kampes statt ...

Logo BHDS (3:2)

05.01.2024 – Einladung zum Bezirkstag

Messe, Königs- und Mannschaftsschießen
Mit einem vom 21.12.2023 datierten Brief sind (auch) die Hammer Schützen vom Bezirksvorstand des BhdS zum Bezirkstag am Sonntag den 25. Februar 2024 nach Flehe bzw. Bilk herzlich eingeladen worden. Das Einladungsschreiben (interner Bereich), skizziert den Tagesablauf mit der Messe in der Kirche "Schmerzreiche Mutter", dem Schießen um die Königswürden und das Mannschaftsschießen sowie die abschließenden Ehrungen.

Die Heimattreuen bedanken sich ganz herzlich für diese Einladung!
Weihnachten 2023

24.12.2023 – Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Die aktuelle Königskompanie "Heimattreue Hammer" sendet allen ihren Mitgliedern, deren Familien Bewohnern des "Dorfes in der Stadt" herzliche Weihnachtsgrüßße. Möge das Licht der Festtage die Herzen erwärmen und die Häuser sowie Wohnungen mit Freude erfüllen.
Das vergangene Jahr war ja mit Herausforderungen und Unwägbarkeiten gefüllt, aber lasst uns gemeinsam Hoffnung in die Zukunft tragen, ...

Nikolaus 2023 - 3

02.12.2023 – Der Nikolaus kommt für die Kleinen ... und auch die Großen haben Spaß

Adventliche Feier auf dem Nikolaus-Faber-Platz
Was könnte besser passen, als sich zu einer Nikolausfeier auf dem - zumindest dem Vornamen nach - nach ihm benannten Platz in Hamm zu treffen. Der letzte Ortspfarrer der Gemeinde hat tiefe Spuren und viele Erinnerungen im Dorf hinterlassen.
Gemäß der rheinischen Regel "Einmal ist kein Mal, zwei Mal ist Tradition, drei Mail ist Brauchtum" haben wir - mit 2021, 2022 und 2023 - die höchste Stufe für die adventliche Feier unserer Kompanie erreicht. Und beim Brauchtum kommen viele und viele sehr gerne. So ist es heute besonders voll auf dem Schützenplatz nahe des Rheins. Der Namenspatron unseres Festplatzes hat sich mal wieder gut um das Wetter gekümmert. Nach viel Regen in den Vorwochen, ist es heute bewölkt aber weitgehend trocken, mit Temperaturen knapp oberhalb des Gefrierpunktes kalt und wenig windig - alles richtig gemacht ...

Antrittsessen - 01

31.10.2023 – Im Glanz der Krone

Königsantrittsessen
Der Regimentskönig der Hammer Bruderschaft, unser 1. Hauptmann Klaus, hat mit seinen Brudermeistern Michael und Christoph zum Königsantrittsessen eingeladen. Diesen traditionsreichen Abend will sich niemand entgehen lassen und so findet sich etwa gegen 19:30 eine ansehnliche Zahl von Gästen zusammengesetzt aus Bruderschaft, Familie und Freunden im "Kapellchen" ein. Zum Ankommen gibt es zunächst einen Stehempfang, bevor Klaus seine Gästeschar begrüßt und der lange(!) und sehr schöne Abend beginnt ...

Klaus auf den Schultern
Klaus mit Andrea

04.09.2023 – Der ewige Kronprinz?

Jetzt ist er der König von Hamm
Um 19:03 hat unser 1. Hauptmann seine Kompanie in einen neuen Glückstaumel versetzt. Als beim Schuss auf die Königsplatte sein Name aufgerufen wurde, ging Klaus zielstrebig zum Schießstand und holte mit einem(!) Schuss, die Platte herunter.
Mit diesem Schuss hat "der ewige Kronprinz" Klaus die Heimattreuen Hammer zum sechsten Mal zur Königskompanie der Hammer Bruderschaft gemacht. Natürlich freuen sich alle Deine Schützenbrüder mit Dir und wir als Kompanie wünschen Dir und Deiner Königin Andrea ein ganz besonderes und wundervolles Königsjahr.