05.09.2022 – Schützentipp vom Profi (No. 1)

Wie findet der 2. Hauptmann immer nach Hause?

Socken René Es sieht nach einer modischen Spielerei aus, aber doch steckt viel mehr dahinter! In unserer Dauer-Rubrik "Schützentipps vom Profi" werden wir die Geheimnisse der erfolgreichen und hoch geachteten Mitglieder unserer Zunft lüften und bei Bedarf zur Nachahmung empfehlen. Beim heutigen Biwak im Garten unseres Kompaniekönigs hat uns unser 2. Hauptmann tief in seine Trickkiste schauen lassen ... und das nicht nur, weil es um seine Socken geht.

Die Uniformteile eines Schützen sind ja bis auf wenige Ausnahmen wie Farbe des Hosengürtels (erlaubt sind schwarz oder weiß) oder die Passform der Unterhose stark reglementiert. Aber auch unter Einhaltung der Vorgaben kann sich der Schütze mit der Auswahl kleiner Uniformteile doch das Leben einfach(er) machen. Wir sitzen bei einem Bier in lockerer Runde zusammen und bei unserem 2. Hauptmann fällt das bunt gestickte Emblem mit den gekreuzten Gewehren und der davor liegenden lorbeerumkränzten Zielscheibe kurz unterhalb des Sockenbündchens auf. Man kann nun glauben, dass es sich lediglich um eine modische Applikation handelt, um die Uniform im Rahmen des Möglichen etwas aufzupeppen.

Socken mit Aufdruck Wahrer Zweck dieser Socken ist aber ein eingebautes Navigationsgerät (vgl. Bild links), das unseren Hauptmann selbst nach langen und kräftezehrenden Festtagen immer sicher nach Hause finden lässt. Auf den Socken ist auf dem Spann durch einen weiß eingearbeiteten Pfeil immer die Richtung des Nachhausewegs abzulesen. Beim Verlassen des Festzeltes (insbesondere nach Mitternacht) also schnell die manchmal auch unbequemen Schuhe ausziehen und schon steht dem sicheren Heimweg nichts mehr im Wege.

Aber Obacht, gibt unser 2. Hauptmann beim Exklusivinterview zu bedenken: "Tausche Deine Socken nie mit einem Deiner Schützenbrüder!" Es soll hier schon zu schwerwiegenden morgendlichen Komplikationen gekommen sein, die Freundschaften und Beziehungen stark belastet, sogar zerstört haben. Auch darf man nicht vergessen seine Schuhe mit nach Hause zu tragen - ansonsten empfiehlt sich ein Strumpf-Ergänzungsset mit der Aufschrift "Zu meinen Schuhen", um am nächsten Morgen den Abstellplatz der dann gut ausgelüfteten Schuhe auf dem Schützenplatz wieder aufsuchen zu können.

Nächster Tipp: "Verletzungsfrei durch enge Gassen, Treppenhäuser oder Türen"
zurück