Aktionen und Ereignisse

"Stütze des Schützenwesens in Hamm"


Weihnachten und Neujahr 2019 / 2020

24.12.2019 – Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Die Kompanie "Heimattreue Hammer" wünscht allen Mitgliedern, ihren Familien und Freunden sowie allen Hämmern, Hammern, Neu-Hammern (also allen, die hier im Dorf-in-der-Stadt leben) und allen Besuchern dieser Webseite ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest sowie ein friedliches und erfülltes Jahr 2020.


Diakon Herbert Erdt (+)

06.12.2019 – Wir gedenken des ehemaligen Präses, Diakon Herbert Erdt

Die St. Sebastianus-Bruderschaft Düsseldorf-Hamm und die Kompanie "Heimattraue Hammer" trauern um ihren ehemaligen Präses Diakon Herbert Erdt. Er starb für uns unerwartet im Alter von 76 Jahren am Nikolaustag. Unser Mitgefühl gilt in diesen Stunden und Tagen besonders seiner Frau und seiner Familie. Wir wünschen Ihnen in dieser schweren Zeit viel Kraft und Unterstützung durch die Verwandten, Freunde und die gesamte Gemeinde St. Bonifatius.


Oktoberfest 625 Jahre Hamm

24.11.2019 – "Nikolaus komm in unser Haus ..."

Die Heimattrauen Hammer sind ein Familienverein und die Anzahl unserer Kinder übersteigt inzwischen bei Weitem die Anzahl der Mitglieder. Somit ist es Tradition mit unserem kleineren und manchmal auch schon etwas größeren Nachwuchs einen adventlichen nachmittag zu verbringen. Treffpunkt ist natürlich unser Stammlokal "Am Kapellchen".


Auf dem Südfriedhof

24.11.2019 – Totensonntag

Wie in jedem Jahr gedenken wir am Totensonntag – im Sinne des katholischen Festes Allerseelen und des (protestantischen) Ewigkeitssonntags –, wie auch andere Vereine der Hammer Schützenbruderschaft, den Verstorbenen unserer Kompanie. Dazu finden wir uns gemeinsam zur hl. Messe in unserer Pfarrkiche St. Blasius mit der Gemeinde ein.

Mehr

Logo Heimattreue Hammer

05.10.2019 – Generalversammlung der Heimattreuen 2019

Nach einem gelungenen Schützenjahr stand heute unsere diesjährige Generalversammlung in unserem Stammlokal "Am Kapellchen" auf dem Programm. In ungeraden Jahren ist wie immer Wahlzeit in unserer Kompanie - in diesem sind die Posten des 2. Hauptmanns, der selbst allerdings durch entschuldigte Abwesenheit glänzt, und des Kassierers zu bestätigen oder neu zu besetzen.

Mehr

Oktoberfest 625 Jahre Hamm

05.10.2019 – Oktoberfest - 625 Jahre Hamm

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres der 625-Jahr-Feierlichkeiten hat der Förderverein Düsseldorf-Hamm am Samstagabend zum Oktoberfest in das noch aufgebaute Schützenzelt geladen. Diesem Aufruf sind gut 80 Mitglieder der Heimattreuen Hammer und noch weitere fast 2000 Hammer – (Ur-)Hämmer, "Neu-Hammer" und Schützen – sowie deren Freunde und Verwandte gerne gefolgt.


Gemischte Runde bei der Vereinstour

29.09.2019 – Frühschoppen im Füchschen, fieser und Fieselregen sowie Fortuna vs. Freiburg

Die teilnehmende Kompanie trifft sich schon zu früher Stunde um Viertel vor neun Uhr an der Straßenbahn in Hamm. Mit der 706 geht es bis zur Poststraße und dann zu Fuß quer durch die Altstadt. Über die Berger Allee geht es zum Stadtmuseum, vor dem wir offiziell von Rolf als letztjährigem Kompaniekönig und Sven begrüßt werden. Das Museum ist aber nicht unser Ziel ...


Heimattreue Hüte auf Regal

04.09.2019 – Das Schützenfest 2019 ist Geschichte

Gestern Abend - bzw. im Laufe des frühen Morgens - haben wir die diesjährige Kirmes beendet. Es war wie in den letzten Jahren ein schönes und geselliges Fest bei weitgehend gutem und angenehmen Wetter. Wir bedanken uns bei allen, die tatkräftig im Zelt, am Straßenrand oder auf dem Platz mitgefeiert haben!

Wie man sieht, gehen unsere Hüte jetzt erst mal gemeinschaftlich bis zum Totensonntag in die verdiente Pause.

Symbol HBO

01.09.2019 – Einer geht noch ... Verleihung des HBO an unseren 2. Hauptmann René Peltzer

Bei der Ehrung verdienter Schützenbrüder waren die Heimattreuen Hammer in diesem Jahr noch einmal prominent vertreten. Unser 2. Hauptmann, der in den Jahren 2016 bis 2018 so gut wie jeden erreichbaren Königstitel gesammelt hatte, wurde für das herausragende Engagement während seiner inzwischen 30-jährigen Schützenlaufbahn mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet.


Symbol SVK

01.09.2019 – Unser Hattrick ... Verleihung des SVK an drei Mitglieder der Heimattreuen Hammer

Im Rahmen der Ehrungen durch den Bund Historischer Deutscher Schützenbruderschaften (BHDS) wurden in diesem Jahr am Kirmessonntag gleich drei Kameraden der Heimattreuen für ihren langjährigen Einsatz für das Schützenwesen in Hamm geehrt. Stefan Andree, Peter Schnitzler und Peter Stefen wurden vom BHDS wurden mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet.


Logo TC Frohsinn

18.08.2019 – 100 Jahre Tambourcorps "Frohsinn" Düsseldorf-Flehe

Das Tambourcoprs bedankt sich für unser zahlreiches Erscheinen mit Damen im Rahmen des Jubiläumsfestes Ende Juni.


Logo 3te Jäger-Kompanie Lörick

04.08.2019 – 150 Jahre St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Düsseldorf-Lörick

"Sehr geehrter Herr Kollenbroich, die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Düsseldorf-Lörick feiert am 1. Augustwochenende zum 150. Bestehen des Vereins ihr Jubiläumsschützenfest. Auch wir- als jüngste Kompanie der Bruderschaft - feiern in diesem Jahr unser fünfjähriges Bestehen. ..."


Josef Etz

14.07.2019 – 90. Geburtstag unseres Ehrenmitglieds

Lieber Josef (lieber "Üpper"), zu Deinem runden Geburtstag gratulieren Dir Deine Heimattreuen Hammer von ganzem Herzen und wünschen Dir vor allem lange und gute Gesundheit sowie darüber hinaus nur das Allerbeste für Deinen weiteren Lebensweg.


Logo TC Frohsinn

29.06.2019 – Mittsommerfest des Tambourcorps "Frohsinn" Düsseldorf-Flehe

Einladung zum Mitfeiern des Jubiläumsfestes


23.06.2019 – Einladung zur Pferde- und Haustiersegnung mit Ringstechen

Wir möchten Euch hiermit herzlich zu unserer diesjährigen Pferdesegnung mit anschließendem Ringstechen auf dem Nikolaus-Faber-Platz einladen.


Kompaniekönig Michael H.

15.06.2019 – Kompanieschießen der Heimattreuen Hammer

Am Samstag, den 15.06.2019 haben wir uns mit den Familien ab 16 Uhr zum traditionellen Kompanieschießen auf dem Nikolaus-Faber-Platz in freudiger und lockerer Runde eingefunden. Schnell sind Bänke und Tische aufgestellt und das erste Bierfass wird angestochen. Gegen übermäßige Sonneneinstrahlung an diesem wolkenlosen Nachmittag folgt bald ein Marktschirm der willkommenen Schatten spendet. Nach einer halben Stunde begrüßt uns unser 1. Hauptmann und eröffnet das Schießen auf den Preisvogel.


Logo Kompanie Cäcilia

11.05.2019 – Jubiläum 150 Jahre St. Cäcilia

Am Samstag 11.05.2019 feiert die Schützenkompanie Cäcilia als eine der ältesten Kompanien der Hammer St. Sebastianus-Bruderschaft ihr 150-jähriges Jubiläum in der Mitte des Dorfes auf dem Blääk. Das Programm umfasst musikalische Teile und verschiedene Aktionen für Jung und Alt. Wir sind ganz herzlich zum Mitfeiern eingeladen worden.


Neuer Schriftführer

30.03.2019 – Frühjahrsversammlung der Heimattreuen

Auf unserer diesjährigen Frühjahrsversammlung hat der bisherige Schriftführer der Heimattreuen Christian Roth mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt von diesem Amt erklärt. So war an diesem Abend ein neuer Schriftführer zu wählen. Zudem können wir erfreulicherweise eine weitere Neuaufnahme vermelden!


VO Klaus St.

16.03.2019 – Verleihung des Verdienstordens an Klaus Stefen

Im Rahmen des diesjährigen Kompaniekrönungsballs konnte eine schon länger vorgesehene Ehrung endlich durch den 2. Hauptmann der Kompanie vorgenommen werden: die Verleihung des Verdienstordens der Heimattreuen Hammer an unseren langjährigen 1. Hauptmann.


Krönungsball 2019

16.03.2019 – Das war die Krönung - Nach 18541 + 266 Tagen am Ziel

Nach seinem Königsschuss am 23. Juni 2018 - 18541 Tage nachdem er in Himmelgeist das Licht der Welt erblickt hat - wurde unser Kompaniekönig Rolf Fella mit seiner Königin Monika nach weiteren 266 Tagen Wartezeit endlich offiziell in seiner Wahlheimat Hamm gekrönt.


Ausstellung Stadtmuseum

10.03.2019 – Ausstellung "Das Dorf in der Stadt"

Vor 625 Jahren wurde das Gebiet, das seinerzeit die beiden Ansiedlungen "Auf den Steinen" und "Im Hamm" umfasste, per Erlass des damaligen Herzogs Wilhelm I. von Berg dem erst 106 Jahre zuvor mit den Stadtrechten ausgestatteten Residenzstädtchen Düsseldorf eingemeindet.


Patronatsfest 2019 - Fahnenabordnungen

13.01.2019 – Patrozinium mit Verabschiedung unseres Präses

Am 13. Januar 2019 haben die Heimattreuen Hammer zusammen mit den anderen Kompanien der Hammer St. Sebastianus-Bruderschaft von 1458 das Patronatsfest des Hl. Sebastianus in der St. Blasius-Pfarrkirche im Rahmen eines feierlichen Hochamtes begangen.


Heimattreue Hüte auf Regal

24.12.2018 – Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Die Heimattreuen Hammer wünschen ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest sowie ein friedliches und erfülltes Jahr 2019.

Auf dem Weihnachtsmarkt 2018

08.12.2018 – Heimattreuer Influencer als Modetrendsetter gesichtet

Die Gerüchteküche brodelte ja schon lange, aber jetzt ist es klar: auf dem beschaulichen Weihnachtsmarkt in Düsseldorf-Hamm, mit dem die Feiern zum 625-jährigen Jubiläum der Eingemeindung von Hamm nach Düsseldorf eingeläutet wurden, konnte der neueste Modetrend beobachtet werden.


Bilder Förderverein zum Weihnachtsmarkt Hamm 2018

08.12.2018 – Unterstützung während des Weihnachtsmarkts - Dank des Fördervereins

Der Föderverein hat sich mit einem Brief an die Kompanie der Heimattreuen Hammer für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Weihnachtsmarktes zum Jubiläum "625 Jahre Hamm" bedankt.


Nikolausfeier 2018

01.12.2018 – Einstimmung auf den Advent für unsere Kinder und ihre Familien

An diesem leicht verregneten Samstagnachmittag haben sich die Familien der Heimattreuen Hammer in Ihrem Stammlokal "Am Kapellchen" getroffen, um den Advent mit der traditionellen Nikolausfeier einzuläuten. In lockerer Atmosphäre verfliegt die Zeit, bis auch die letzten Kinder sowie "Kinder" müde sind und sich auf den Nachhauseweg machen.


Totensonntag 2018

25.11.2018 – Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Heimattreuen Hammer

Wie in jedem Jahr gedenken wir am Totensonntag, wie auch andere Vereine der Bruderschaft, den Verstorbenen unserer Kompanie. Am Vormittag haben wir uns gemeinsam in unserer Pfarrkiche St. Blasius zusammengefunden und die Messe gefeiert.


Christian Roth

18.11.2018 – Neu gewählter 2. Schriftführer der Bruderschaft

Auf der diesjährigen Generalversammlung am 18.11.2018 musste die Position des 2. Schriftführers der Bruderschaft, aufgrund des Rückzugs des bisherigen Amtsinhabers Heinz Baumgartner, neu besetzt werden. Unser Kamerad Christian Roth, Schriftführer der "Heimtattreuen Hammer" stellte sich zur Wahl und wurde von den Anwesenden mit großer Mehrheit - einstimmig - ins neue Amt gewählt.

Dir, lieber Christian, gratulieren wir von Herzen zu Deiner neuen Aufgabe und wünschen Dir allzeit eine lockere Schreibhand und einen immer gut gefüllten Federhalter!

Logo Heimattreue Hammer

03.11.2018 – Generalversammlung Heimattreue Hammer

Auf unserer diesjährigen Generalversammlung in unserem Stammlokal haben wir Markus Alsenz als neues Mitglied aufgenommen. Unsere Kompanie zählt damit nach unserem Abgang kurz vor dem Schützenfest wieder 46 Mitglieder. Wir freuen uns, dass Du Dich für uns entschieden hast, möchten Dich und Deine Familie ganz herzlich begrüßen (er bringt auch zwei fußballbegeisterte Jungen als Schützennachwuchs mit) und wünschen Euch eine gute Zeit mit uns!

Königsessen 2018

31.10.2018 – Traditionsreicher Abend zum Auftakt des Königsjahres

Am Abend des 31. Oktober 2018 haben Andreas und seine Brudermeister Christian und Willi zum traditionellen Königsessen eingeladen. Bis 19:30 haben sich die rund 110 geladenen Gäste im dunklen Zwirn im "Kapellchen" auf der Fährstraße eingefunden.


Feier "Just for Fun"

07.10.2018 – Jubiläumsfest Tambourcorps "Just for Fun"

Am 07.10.2018 feiert – wie auf der Sommerversammlung angekündigt – das Tambourcorps "Just for Fun" sein 25-jähriges Jubiläum. Da die Heimattreuen Hammer insbesondere seit dem letzten Jahr eine größere Anzahl von "Just for Fun"-Musikern in ihren Reihen haben, folgen wir der Einladung gerne und mit einem großen Aufgebot an Kameraden.


LWL Freilichtmuseum Hagen

30.09.2018 – Vereinstour - LWL Freilichtmuseum Hagen und Hinnenwiese

Am 30. September 2018 haben wir mit insgesamt 45 Heimattreuen (Männer und Frauen) unsere diesjährige Vereinstour ins LWL Freilichtmuseum nach Hagen unternommen und dort einen sonnigen Tag zwischen Denkmälern der Industriekultur verbracht. Auch das leibliche Wohl auf dem Gelände und auf der Hinnenwiese mit Selbstgegrilltem kam nicht zu kurz.


Regimentskönig Andreas Küpper

03.09.2018 – Wir bleiben Königskompanie in 2018 / 2019

Am 3. September 2018 hat unser Schützenkamerad und 2. Chef der Bruderschaft, Andreas Küpper, völlig unerwartet mit einem platzierten Schuss auf den Vogel die Königswürde der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Düsseldorf-Hamm errungen!


Symbol HBO

02.09.2018 – Verleihung des Hohen Bruderschaftordens des BHDS

Im Rahmen der Ehrungen durch den Bund Historischer Deutscher Schützenbruderschaften wurde am Kirmessonntag noch ein weiterer Kamerad der Heimattreuen, der auch das Amt des 2. Chefs wahrnimmt, Andreas Küpper, besonders geehrt. Für seinen langjährigen Einsatz im Hammer Schützenwesen mit verschiedenen Ämtern, wurde er mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet.


Symbol SVK

02.09.2018 – Verleihung des Silbernen Verdienstkreuzes des BHDS

Im Rahmen der Ehrungen durch den Bund Historischer Deutscher Schützenbruderschaften wurde am Kirmessonntag auch unser Kamerad Stefan Hermes geehrt. Unser langjähriger Beisitzer und unser "Gott am Grill", der uns bei vielen Feiern mit Steaks, Spießen und Würstchen versorgt hat, wurde mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet.


Regimentsfähnrich Robert Felsberger

02.09.2018 – Neuer Regimentsfähnrich der St. Sebastianus-Bruderschaft

Die Hammer St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft hat im Jahr 2018 einen neuen Regimentsfähnrich bekommen, unser Kamerad der Kompanie Heimattreue Hammer, Robert Felsberger, hat die Ausbildung bei Dirk Steinwachs, Turner Schützenkompanie, durchlaufen.


VO Chris

02.09.2018 – Verleihung des Verdienstordens der "Heimattreuen Hammer"

Im Rahmen der Ehrungen der Pfänderschützen und des neuen Kompaniekönigs Rolf Fella wurde am Kirmessonntag auf dem Hof unseres 1. Hauptmanns auch unser Kamerad Christian Roth für seine 10-jährige Tätigkeit als Schriftführer der Kompanie mit dem Verdienstorden der Heimattreuen Hammer ausgezeichnet.


IGDS Stadtkönig René Peltzer

22.07.2018 – Historisch: 1. IGDS Stadtkönig aus Hamm

Am 22. Juli 2018 hat unser Regimentskönig René Peltzer den Vogel auf der Oberkasseler Festwiese abgeschossen und wurde so zum Stadtkönig der Landeshauptstadt Düsseldorf 2018 / 2019.


Rolf Fella

23.06.2018 – Wir haben einen neuen Kompaniekönig!

Bereits nach wenigen Schüssen hat unser Rolf den Vogel von der Stange geholt. Wir gratulieren seiner Königin Monika und ihm dazu herzlich und wünschen den beiden ein tolles Königsjahr 2018/2019!


Patronatsfest 2018

14.01.2018 – Jahresauftakt mit Feier des Patroziniums

Am 14. Januar 2018 haben wir in der St. Blasius Pfarrkirche in Düsseldorf-Hamm unser diesjähriges Patronatsfest des Hl. Sebastian mit einem Hochamt begangen. Zelebriert wurde die Messe von unserem Pfarrer Karl-Heinz Virnich zusammen mit dem Präses der Bruderschaft Diakon Herbert Erdt.


Neue Mitglieder HTH 2017

04.11.2017 – Wir haben Zuwachs bekommen!

Auf unserer diesjährigen Generalversammlung am 04.11.2017 haben wir neun neue Mitglieder größtenteils aus der Jüko-Kompanie in die Reihen der Schützenkompanie "Heimattreue Hammer" aufgenommen.


HTH-Logo 5-3 (Overlay Königskrone)

31.10.2017 – Tradition: Antrittsessen zum Auftakt des Königsjahres von René

Am Abend des 31. Oktober 2017 haben unser Regimentskönig René und seine Brudermeister Freddy und Andreas, allesamt von den Heimattreuen Hammern zum traditionellen Königsantrittsessen eingeladen. Die Heimattreuen treffen sich zusammen mit den potentiell neuen Mitgliedern, um gemeinsam ins "Kapellchen" hinüber gehen zu können, schon vorab.


Vereinstour 2017

24.09.2017 – Vereinstour – Ohne Miss Marple: 13 Uhr 30 ab Präsidium-Station

Am Sonntagsmorgen finden sich die Teilnehmer ab etwa 10 Uhr 30 nach und nach bei Freddy auf dem Hof ein, um sich auf die Tour einzustimmen. Nachdem ein Fäßchen Bier und bestimmt auch ein paar Flaschen Prosecco geleert wurden, geht es zu Fuß los Richtung Medienhafen.


Regimentskönig René Peltzer

04.09.2017 – Wir sind König!

Es hat gerade einmal 5 Jahre gedauert und die Heimattreuen Hammer stellen zum vierten Mal in ihrer Geschichte einen stolzen Regimentskönig. Unser René hatte Lust und als sein Name beim Schießen aufgerufen wurde, schritt er zielstrebig ans Gewehr und holte die Platte mit dem ersten Schuss herunter.


Symbol SVK

03.09.2017 – Verleihung des Silbernen Verdienstkreuzes des BHDS

Im Rahmen der Ehrungen durch den Bund Historischer Deutscher Schützenbruderschaften wurde am Kirmessonntag auch unser Kamerad Freddy G. Hilden geehrt. Unser verdienter Kamerad wurde für seine Verdienste um die Bruderschaft mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet.

Josef Etz

03.09.2017 – Wir haben ein neues Ehrenmitglied!

Als das Schützenwesen nach dem letzten Weltkrieg in unserem Stadtteil im Jahr 1947 wieder auflebte, trat der damals 18-jährige Josef Etz sowohl in die St. Sebastianus-Bruderschaft Hamm als auch in die Kompanie "Heimattreue Hammer" ein. Dieses Ereignis liegt nun unglaubliche siebzig Jahre zurück.


Sven Hermanns

24.06.2017 – Unser neuer Kompaniekönig 2017 / 2018

Bereits nach wenigen Schüssen hat unser Sven den Königsvogel von der Stange geholt. Wir gratulieren seiner Königin Susanne und ihm dazu herzlich und wünschen den beiden ein tolles Königsjahr 2017/2018!


HTH-Uniform mit SO

06.09.2016 – Verleihung des Stadtordens

Im Rahmen der Ehrungen durch den Vertreter der Landeshauptstadt Düsseldorf wurde am Kirmesdienstag unser Kamerad Bernd Kampes geehrt. Unser Adjutant der Bruderschaft wurde für seine Verdienste um die Bruderschaft mit dem Stadtorden ausgezeichnet.

HTH-Verdienstorden für René P.

04.09.2016 – Verleihung des Verdienstordens der "Heimattreuen Hammer"

Im Rahmen der Ehrungen der Pfänderschützen und des neuen Kompaniekönigs Klaus Stefen und seiner Andrea wurde am Kirmessonntag auf dem Hof unseres 1. Hauptmanns und aktuellen Kompaniekönigs auch unser Kamerad René Peltzer für seinen Einsatz für die Kompanie (u.a. für die Wahrnehmung der Funktion des 2. Hauptmann) mit dem Verdienstorden der Heimattreuen Hammer ausgezeichnet.

Klaus Stefen

25.06.2016 – Unser neuer Kompaniekönig 2016 / 2017

Mit einem gezielten Schuß hat unser Klaus den zuvor von den Pfänderschützen vorbereiteten Vogel von der Stange geholt. Wir gratulieren seiner Königin Andrea und ihm dazu herzlich und wünschen den beiden ein tolles Königsjahr 2016/2017!


Logo "Immaterielles Kulturerbe BRD"

04.12.2015 – Immaterielles Kulturerbe

Mit dem heutigen Tag ist das "Schützenwesen in Deutschland" sowohl durch die Deutsche UNESCO-Kommission als auch durch die Kultusministerkonferenz in die bundesweite Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Trägergruppen sind die Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen, dessen Mitglied der unser Dachverband BHDS ist, und der Deutsche Schützenbund.


Logo Schiffahrtmuseum
Logo Altbiersafari

25.10.2015 – Schifffahrtmuseum und Altbiersafari

Die Vereinstour der Heimattreuen Hammer - organisiert von Bernd Hecker - hatte in diesem Jahr die Altstadt zum Ziel. Erste Station am Burgplatz war der Alte Schlossturm, wo ja der Düsseldorfer nach einem Lied der "Toten Hosen" zu Hause ist. Wir erleben eine Führung durch das im Turm angesiedelte Schifffahrtmuseum, bevor wir zur Hauptattraktion des Tages kommen.


Symbol SVK

06.09.2015 – Verleihung des Silbernen Verdienstkreuzes des BHDS

Im Rahmen der Ehrungen durch den Bund Historischer Deutscher Schützenbruderschaften wurde am Kirmessonntag auch unser Kamerad Michael Hosten geehrt. Unser langjähriger Kompaniespieß wurde mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet.

René Peltzer

27.06.2015 – Unser neuer Kompaniekönig 2015 / 2016

Mit einem gezielten Schuß hat unser René den Vogel von der Stange geholt. Wir gratulieren seiner Königin Martina und ihm dazu herzlich und wünschen den beiden ein tolles Königsjahr 2015/2016!


Logo Niederkassel

21.06.2015 – 125 Jahre St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Niederkassel

Einladungsbrief für die der Fahnenabordnungen zum Jubiläumssonntag mit Parade und Umzug und aktueller Flyer mit den Jubiläums-Highlights


Schloss Burg aus der Luft Luftaufnahme von Schloss Burg aus südlicher Richtung (F. Stursberg, lizensiert unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported)

05.10.2014 – Besuch am Stammsitz der Herzöge von Berg aus der Residenzstadt

Unsere diesjährige Vereinstour wurde von Angelika und Jürgen sorgfältig vorbereitet, so dass es mit dem Bus pannenlos ins Bergische Land gehen sollte. Etwa 25 Mitglieder und Partner hatten sich angemeldet. Die Fahrt nach Schloss Burg war kurz und um 11 Uhr konnten wir uns in der Seilbahn zum Burgberg hinaufschaukeln lassen. Nach einer Bergischen Kaffeetafel begann der - allerdings nicht zu schwere - kulturelle Teil des Tages.


Symbol SVK

07.09.2014 – Verleihung des Silbernen Verdienstkreuzes des BHDS

Im Rahmen der Ehrungen durch den Bund Historischer Deutscher Schützenbruderschaften wurde am Kirmessonntag auch unser Kamerad Stefan Kreuels geehrt. Unser verdienter Regimentskönig des Schützenjahres 2012 / 2013 wurde mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet.

Freddy G. Hilden

28.06.2014 – Der Kompaniekönig für das Schützenjahr 2014 / 2015 heißt ... Freddy G. Hilden

Mit einem gezielten Schuß hat unser Freddy den Vogel von der Stange geholt. Wir gratulieren seiner Königin Maggie und ihm dazu herzlich und wünschen den beiden ein tolles Königsjahr 2014/2015!


Bob Jansen (+)

23.10.2013 – Wir gedenken unseres Kameraden Robert ("Bob") Jansen

Am 23.10.2013 ist unser langjähriges Mitglied Bob Jansen im Alter von 84 Jahren verstorben.


06.10.2013 – Warum ist es am Rhein so schön ... ohne Heino?!

Zu früher Stunde treffen wir uns schon um 8:00 Uhr an der bekannten Ecke Aderkirchweg / Fährstraße zur diesjährigen Kompanietour, die von Alexander und Jürgen vorbeitet wurde. Bei leicht bewölkten Wetter warten wir auf den Bus, der uns ins Mittelrheintal bringen soll.


Bernd Hecker

22.06.2013 – Bernd Hecker ist neuer Kompaniekönig!

Mit einem gezielten Schuß hat unser Bernd den Vogel von der Stange geholt. Wir gratulieren seiner Königin Natalie und ihm dazu herzlich und wünschen den beiden ein tolles Königsjahr 2013/2014!


13.04.2013 – Ball der Könige

Traditionell findet im Frühjahr eines jeden Jahres zum Beginn der Schützenfestsaison, ausgerichtet von der IGDS (Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine e.V.), der Ball der Könige in den Rheinterrassen statt. Teilnehmer sind neben dem Stadtkönigspaar alle Regimentskönigspaare der 47 Mitgliedsvereine bzw. -bruderschaften. Die St. Sebastianus-Bruderschaft Düsseldorf-Hamm ist in diesem Jahr mit ihrem Regimentskönig Stefan Kreuels und seiner Königin Nadine von den Heimattreuen Hammern sowie den beiden Brudermeisterpaaren vertreten.

Nach der offiziellen Begrüßung der einzelnen Königspaare durch Klaus-Peter Dahmen, der Überreichung des Erinnerungspräsents und der Krönung des neuen Stadtkönigspaares hält der Oberbürgermeister Dirk Elbers eine kurze Ansprache, in der er das soziale Engagement der Schützen als großen und wertvollen Beitrag zum Allgemeinwohl würdigt. Er ermuntert die Schützen, die Traditionen weiter zu pflegen und sich weiter für das Gemeinwohl der Menschen als wichtiger Bestandteil des Zusammenhaltes in der Stadt einzusetzen. Im Anschluss beginnt das Showprogramm mit musikalischen Beiträgen des TC Derendorf, der Band Oliver Bändels und der Werstener Musik-Company, die eine hervorragende Stimmung in den Saal bringen. Wie auf den Bildern (HTH-Bildserver) zu erkennen ist, amüsiert sich unsere "Delegation" prächtig.

HTH-Logo 5-3 (Overlay Königskrone)

31.10.2012 – Traditionsreicher Abend zum Auftakt des Königsjahres

Am Abend des 31. Oktober 2012 haben Stefan und seine Brudermeister Andreas und René zum traditionellen Königsantrittsessen eingeladen. Die Heimattreuen treffen sich, um gemeinsam ins "Kapellchen" hinüber gehen zu können, eine halbe Stunde zuvor um 19 Uhr im Bruderhaus. Auf der anderen Straßenseite warten schon unsere Gastgeber.


23.09.2012 – ... ohne Soest trotzdem was los ...

Wir haben uns an diesem sonnigen Sonntagmorgen an der Ecke Aderkirchweg / Fährstraße getroffen. Auf der Straße steht bereits ein Doppeldeckerbus von Pannenbecker - noch ahnte keiner, dass der Name zumindest teilweise so etwas wie ein Programm sein könnte ... heute. Nach der Abfahrt erläutert uns Bernd bei Bier, Sekt und Kuchen, wo es hingeht: Erst eine Brauereiführung bei Warsteiner, dann nach Soest und zu guter letzt eine Bootstour auf dem Möhnesee.


HTH-Uniform mit Stadtorden

04.09.2012 – Verleihung des Stadtordens

Im Rahmen der Ehrungen von Schützen durch die Stadt Düsseldorf wurde am Kirmesdienstag unser 1. Hauptmann Klaus Stefen mit dem Stadtorden ausgezeichnet.

Regimentskönig Stefan Kreuels

03.09.2012 – 32, 82 und auch 2012, ja so stimmen wir alle ein ...

Nach 30 Jahren ist es wieder soweit, die Heimattreuen Hammer stellen zum dritten Mal einen stolzen Regimentskönig. Als unser Stefan spontan an den Schießstand ging, konnte es noch keiner so richtig begreifen, doch als dann die Platte fiel war es klar: Stefan und Nadine Kreuels von den Heimattreuen Hammern sind das neue Regimentskönigspaar 2012/2013 in Düsseldorf Hamm.


Jürgen Gasthaus

23.06.2012 – Jürgen Gasthaus ist neuer Kompaniekönig!

Mit dem 242sten Schuß des Abends hat unser Jürgen nach 9 Jahren mal wieder den Vogel von der Stange geholt. Wir gratulieren seiner Königin Angelika und ihm dazu herzlich und wünschen den beiden ein tolles Königsjahr 2012/2013!


Flyer Eckum

08.06.2012 – Einladung nach Eckum

Anbei eine Einladung zur Scheunenparty von unserer "Jung-Artillerie" Eckum zu ihrem 20-jährigen Bestehen.


Logo 1. Freischütz

19.04.2012 – Einladung von unseren Freunden aus Niederkassel

Liebe Freunde von der "Heimattreue Hammer", die 1. Freischütz wird 50 Jahre und das wollen wir feiern. Natürlich geht das nicht ohne Euch und darum bitten wir Euch die zwei folgenden Termine zu notieren ...


Heinrich Leuchtenberg (+)

10.03.2012 – Wir gedenken unseres Kameraden Heinrich Leuchtenberg

Am 10.03.2012 ist unser langjähriges Mitglied Heinrich Leuchtenberg im Alter von 90 Jahren verstorben.


Manes Meckenstock am StadtgründungsmonumentManes Meckenstock: Meine etwas andere Stadtführung durch Düsseldorf heißt "Dorfschönheiten".

02.10.2011 – ... Dorfschönheiten ...

Mal wieder eine Vereinstour in bzw. durch Düsseldorf! Heute dürfen wir die etwas andere Stadtführung mit Manes Meckenstock durch die Altstadt unter der Überschrift "Dorfschönheiten" genießen: sehr direkt, sehr persönlich, sehr lokal, sehr lustig, sehr Meckenstock. So sind wir dann durch die Altstadt gezogen und haben an vermeintlich bekannten Orten den Anekdoten, Erklärungen und Ansichten Manes Meckenstocks gelauscht.


Symbol SEK

04.09.2011 – Verleihung des St. Sebastianus Ehrenkreuzes des BHDS an Josef Etz (Üpper)

Im Rahmen der Ehrungen durch den Bezirksbundesmeister des Bundes Historischer Deutscher Schützenbruderschaften wurde den Heimattreuen Hammern an diesem Kirmessonntag eine besondere Ehre zuteil - wie zuletzt bei unserem langjährigen (inzwischen verstorbenem) Ehrenhauptmann!


Ruderteam der Heimattreuen

16.07.2011 – Rudermeister der Herzen!

Auch dieses Jahr haben wir wieder eine starke Truppe zusammenbekommen, die beinahe Vereinsgeschichte geschrieben hätte. Nach dem ersten Lauf lagen wir durch eine starke geschlossene Mann- bzw. Frau-schaftsleistung auf einem vielverspechenden zweiten Platz.


Alexander Stefen

11.06.2011 – Der Kompaniekönig für das Schützenjahr 2011 / 2012 heißt ...

Mit dem 142sten Schuß hat unser Alexander den Vogel von der Stange geholt. Wir gratulieren seiner Königin Christina und ihm dazu herzlich und wünschen den beiden ein tolles Königsjahr 2011/2012!


Logo Heimattreue Hammer (Overlay Uniform KK)

02.04.2011 – Bingo für den guten Zweck ... Kompaniekrönungsball 2011

Wir schreiben den zweiten April des Jahres zweitausendundelf und der Frühling im Rheinland hat längst begonnen. In gut zwei Monaten treffen wir uns zum Kompanieschießen diesen Jahres. Das aktuelle Kompaniekönigspaar Bernd K. und seine Sandra wartet im Hammer Schützenuniversum immer noch auf seine festliche Krönung. Doch an diesem Abend wird das von den beiden lang herbeigesehnte Ereignis endlich in den Räumlichkeiten des Ruderclubs vollzogen.


Weinkönigin Dernau 2010/2011Weinkönigin Dernau 2010/2011

26.09.2010 – Zum 60. Jubiläum - Auf ins Ahrtal

Auf den Tag genau vor fast 60 Jahren haben sich die Heimattreuen in der ersten Vereinstour nach dem 2. Weltkrieg hinaus ins Ahrtal und unter anderem ins Weindorf Rech gewagt. Heute sind wir - gut zwei Generationen weiter - auf den Spuren der Kameraden wieder in der Region zur Weinprobe in Rech und zum Weinfest in Dernau unterwegs.


HTH-Uniform mit Stadtorden

07.09.2010 – Verleihung des Stadtordens

Im Rahmen der Ehrungen von Schützen durch die Stadt Düsseldorf wurde am Kirmesdienstag unser Kamerad und 2. Chef der Bruderschaft Andreas Küpper mit dem Stadtorden ausgezeichnet.

Symbol SVK

05.09.2010 – Verleihung des Silbernen Verdienstkreuzes des BHDS

Im Rahmen der Ehrungen durch den Bund Historischer Deutscher Schützenbruderschaften wurde am Kirmessonntag auch unser Kamerad Jürgen Gasthaus geehrt. Unser verdienter Kassierer ("die Kralle") wurde für seine langjährige Vorstandstätigkeit in der Kompanie und für seiner Rolle als Bindeglied zwischen Alt und Jung mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet.

HTH-Verdienstorden (Symbol)

05.09.2010 – Verleihung des Verdienstordens der "Heimattreuen Hammer"

Im Rahmen der Ehrungen der Pfänderschützen und des neuen Kompaniekönigs Bernd Kampes wurde am Kirmessonntag auf dem Hof unseres 1. Hauptmanns auch unser sichtlich bewegter Kamerad Stefan Hermes - als drittem Schützen der Kompanie überhaupt - für sein herausragendes Engagement z.B. beim Grillen, bei jeglichen Drucksachen, bei der Organisation der Tombola des Krönungsballs oder bei der spontanen Durchführung der Generalversammlung bei sich zu Hause mit dem Verdienstorden der Heimattreuen Hammer ausgezeichnet.

Bernd Kampes

26.06.2010 – Bernd Kampes ist neuer Kompaniekönig!

Unser Spieß und Vollblutschütze hat souverän den Vogel von der Stange geschossen. Wir gratulieren seiner Königin Sandra und ihm dazu herzlich und wünschen den beiden ein tolles Königsjahr 2010/2011!


Logo Heimattreue Hammer (Overlay Uniform KK)

13.03.2010 – Kompaniekrönungsball 2010 - Benefiz-Tombola zwischen Schützenalltag und Karaoke-Wettbewerb

Erstmals in der Geschichte der Heimattreuen Hammer findet der Kompaniekrönungsball für unser neues Kompaniekönigspaar Stefan H. und Andrea erst im Frühjahr nach dem Schießen statt, da im Herbst kein geeigneter Termin mehr gefunden werden konnte. Mit seinen vielfältigen Aktionen war er deshalb nicht minder spektakulär.


Josef Scheurenberg (+)

12.03.2010 – Wir gedenken unseres Kameraden Josef Scheurenberg

An diesem Freitag ist unser Mitglied Josef Scheurenberg im Alter von 82 Jahren unerwartet verstorben. Er war mehr als 60 Jahre Mitglied der Heimattreuen Hammer. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art hat er den Verein mitgeprägt und seine konstruktiven Beiträge waren stets geschätzt.


Vereinstour 2009 - vor dem Brauereiausschank

27.09.2009 – Kompanietour - Frankenheim vs. Jever

Die diesjährige Vereinstour stellte die Kompanie vor drei größere Herausforderungen: zuerst war, sofern gewünscht, die Bundestagswahl zu absolvieren, dann musste die Tour an diesem sonnigen Herbsttag per Fahrrad bewätigt werden und es musste die Frage gelöst werden, ob braufrisches Frankenheim besser schmeckt als herb-kühles Jever im Angesicht des Klettergartens an der Skihalle in Neuss.


HTH-Verdienstorden für Klaus T.

06.09.2009 – Verleihung des Verdienstordens der "Heimattreuen Hammer"

Im Rahmen der Ehrungen der Pfänderschützen und des neuen Kompaniekönigs Stefan Hermes wurde am Kirmessonntag auf dem Hof unseres 1. Hauptmanns auch unser Kamerad Klaus Tappertzhofen für seinen Einsatz für die Kompanie (u.a. Bereitstellung des Treckers und des Fackelbauplatzes) mit dem Verdienstorden der Heimattreuen Hammer ausgezeichnet.

Klaus Jansen (+)

02.09.2009 – Wir gedenken unseres Ehrenhauptmanns Klaus Jansen

Es ist schwer Abschied zu nehmen von einem Menschen, der für so viele von uns so viel bedeutete. Für unseren Verein bedeutete er aber noch mehr. Er war unsere Existenzgrundlage, denn ohne sein Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz wäre unser Verein längst zerfallen.


26.07.2009 – 125 Jahre Bruderschaft Dünschede

An diesem sonnigen Sommersonntag haben wir uns gemeinsam mit Vorstand und Beritt der Hammer St. Sebastianus-Schützenbruderschaft per Sonderfahrt ins Sauerland aufgemacht, um mit unseren Freunden das 125-jährige Jubiläum der Dünscheder Bruderschaft zu feiern.


Stefan Hermes

28.06.2009 – Stefan Hermes ist neuer Kompaniekönig der Heimattreuen Hammer!

Durch einen gezielten Schuss und eine taktische Vorbereitung, die ihresgleichen sucht, hat unser Stefan den Königsvogel abgeschossen. Unser "Gott am Grill" ist Kompaniekönig! Wir gratulieren seiner Königin Andrea und ihm dazu herzlich und wünschen den beiden ein tolles Königsjahr!


Hans Leuchtenberg (+)

13.05.2009 – Wir gedenken unseres Kameraden Hans Leuchtenberg

An diesem Mittwoch ist unser Mitglied Hans Leuchtenberg im Alter von 76 Jahren verstorben. Er war mehr als 50 Jahre Mitglied der Heimattreuen Hammer und hat den Verein in dieser Zeit entscheidend mitgestaltet und unterstützt. Wir werden ihn sehr vermissen.


Logo Heimattreue Hammer (Overlay Uniform KK)

25.10.2008 – Das war die Krönung ... Kompaniekrönungsball 2008

Am Samstag war es soweit: Die Krönung unseres neuen Kompaniekönigspaares Klaus und Tanja stand an. Gegen 20:00 Uhr begann sich der Saal im Kajakclub am Rhein langsam zu füllen.


Bruderschaft Dünschede

12.09.2008 – Dankesbrief der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Dünschede

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal sehr herzlich für den tollen Empfang und den schönen Kirmestag bei Euch bedanken. Es war für alle Beteiligten ein Erlebnis anläßlich des Jubiläums der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft teilzunehmen.


Dünscheder Königspaar im Schützenumzug

07.09.2008 – 550 Jahre St. Sebastianus-Bruderschaft Düsseldorf-Hamm – Besuch aus Dünschede und Köln

Die Hammer Schützenbruderschaft feiert ein großes Jubiläum: die Abschrift (1552) einer Urkunde mit Mitgliedernamen besagt, dass die Bruderschaft in Hamm im Jahr 1458 erneuert wurde. Das ist das älteste erhaltene schriftliche Zeugnis - das ist nun 550 Jahre her und ein guter Grund zum Feiern.

Joachim Kardinal Meißner beim Einstieg in die Kutsche Das Schützenfest fällt in diesem Jahr etwas größer und prächtiger aus als sonst, nicht nur weil das Schützenhochamt von Joachim Kardinal Meißner, dem zeitigen Erzbischof von Köln gehalten wird.


Vereinstour 2008-43

10.08.2008 – Tour de Ruhr

In diesem Jahr haben sich 26 Heimattreue der Vereinstour unter dem Motto "Tour de Ruhr" angeschlossen. Auf einem Ausflugsschiff haben wir zunächst das Ruhrtal zwischen Müheim und Essen genossen, bevor wir im Park von Schloss Broich die Camera Obscura im Alten Wasserturm besichtigt haben.

Teams Kappesrennen 2008

02.08.2008 – Eleganz und Dynamik, die Boote der Heimattreuen Hammer

Am Samstag war es wieder soweit: Kappesrennen des KCD auf dem Rhein zwischen der Josef-Kardinal-Frings-Brücke und der Hammer Eisenbahnbrücke. Unter den Booten diesmal auch wieder zwei Kanuteams der Heimattreuen Hammer.


Mannschaft der Heimattreuen (Juli 2008)

13.07.2008 – Fußballturnier der Heimattreuen Hammer

An diesem Sonntag haben wir erstmalig ein Schützen-Fußballturnier von den Heimattreuen Hammern ausgerichtet. Bei strahlendem Sonnenschein haben sich sechs Vereine zum Turnier angemeldet.


Kompaniekönig 2008 - Klaus Tappertzhofen

29.06.2008 – Klaus Tappertzhofen ist neuer Kompaniekönig!

Mit einem gezielten Schuß hat unser Klaus am Sonntag(!) den Vogel (oder das, was noch davon übrig war) vom Klotz geschossen.


Mannschaft der Heimattreuen (Juni 2008)

21.06.2008 – Ein Sommermärchen! - Fussballturnier des Fanfarencorps

An diesem Samstag haben wir am Fussballturnier des Fanfarencorps Düsseldorf-Hamm teilgenommen. Nach einer tollen Vorrunde und einem starken Auftritt im Viertelfinale mit einem Sieg im Elfmeterschießen sind wir bis ins Halbfinale vorgedrungen.


Krönungsball 2007 - Stephan Knell

27.10.2007 – Kompaniekrönungsball

Jedes Jahr hat seinen König - in diesem Jahr Stephan Knell, der das Szepter von Markus Küpper übernehmen wird. Die Feier findet im Haus des Rudervereins quasi neben unserem Stammlokal, dem KCD, statt. Dem Empfang folgt im ewiggleichen Rhythmus das Abendessen und die Krönung des neuen Kompaniekönigspaares Stephan und Melanie Knell. Im Rahmen des sich anschließenden Programmes müssen der neue König und einige "zwangsverpflichtete" Gehilfen mit "verbundenen" Augen verschiedene landwirtschaftliche Erzeugnisse erraten - was die Stimmung weiter anheizt. Der Abend geht in den Morgen über doch irgendwann enden die Feierlichkeiten gegen 3 Uhr in der Frühe.

Unsere Fahnengruppe am Totensonntag 2007

12.08.2007 – Fahnenweihe

Nach 25 Jahren im Einsatz war es für unsere Kompaniefahne Zeit, sich auffrischen zu lassen. Das wurde professionell vorgenommen und unsere Fahne erstrahlt nun wieder in neuem Glanz: Die Schriftzüge auf der Vorder- und Rückseite sind jetzt kunstvoll(er) in texturartigen Buchstaben (die serifenlose Schrift des Originals ersetzend) gestickt, zudem wurde die Schweibweise von "Kompagnie" in "Kompanie" geändert. Traditionell wird eine Fahne in einem solchen Fall neu geweiht, und wir hatten dieses Ereignis auch schon für das diesjährige Schützenhochamt geplant. Dieser Termin wurde dann allerdings noch verworfen, da das Ereignis dann nicht gebührend gefeiert werden könnte. So haben wir die Zeremonie um drei Wochen auf diesen Sonntag vorgezogen. Die Weihe des guten Stücks vollzieht dann der Präses unserer Bruderschaft der leitende Pfarrer Karl-Heinz Virnich während des Gemeindegottesdienstes, nachdem unser Hauptmann die Fahne mit ihren dargestellten Motiven in beeindruckender Weise vorgestellt hat.

Im Anschluss an die Hl. Messe kommt dann, was kommen muss. Wir versammeln uns zusammen mit den Fahnenabordnungen aller anderen Kompanien in unserem Vereinslokal und die Fahne wird nach dem gemeinsamen Mittagessen "ordentlich" begossen.

Auf dem Weg zum Dom

30.09.2007 – Kompanietour - Schokoladenmuseum und "Katakomben" von Köln

Die Kompanie ist an diesem Tag gemeinsam in die verbotene Stadt (das traut man sich nur als starke Gemeinschaft) gefahren. So ein Risiko muss versüßt werden und es geht zuerst mit einem kleinen Spaziergang am Rhein entlang zum Schokoladenmuseum. Nach dem Besuch und einer deftigen Stärkung in einem der vielen Brauhäuser der Stadt gibt es im Rahmen einer etwa 90-minütigen Führung ausgehend vom Dom einen Einblick in die lange Historie dieser Stadt. Neben einem Kurz-Blick in den Hof der Dombauhütte und auf das bedeutendste Mosaik des Römisch-Germanischen Museums, stehen auch die antiken oder mittelalterlichen Ausgrabungen, von uns die "Katakomben der Altstadt" genannt auf dem Programm. Aber auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz und wir verleben gemeinsam einen wunderbaren Tag.

Kompaniekönig Stephan K.

01.07.2007 – Der "Fünf-Minuten-König": Stephan Knell

Das Kompanieschießen fängt heute wie immer mit dem Aufbauen von Tischen Stühlen und Schirmen an. Aber irgendwie geht heute alles schnell, auch die Begrüßung unseres Ehrenhauptmanns Klaus Jansen, unseres Noch-Kompaniekompaniekönigs Markus Küpper und des Schießmeisters Stefan Arntz durch unseren 1. Hauptmann Klaus Stefen, und das soll auch so bleiben ...