Königsessen 2018

Traditionsreicher Abend zum Auftakt des Königsjahres

Am Abend des 31. Oktober 2018 haben Andreas und seine Brudermeister Christian und Willi zum traditionellen Königsessen eingeladen. Bis 19:30 haben sich die rund 110 geladenen Gäste im dunklen Zwirn im "Kapellchen" auf der Fährstraße eingefunden.

Königsessen 2018Regimentskönig Andreas mit seinen Brudermeistern zur rechten und linkenNach einem kurzen Stehempfang wurden wir vom Vorstand der Bruderschaft an die feierlich gedeckten Tische gebeten. Nach einer kurzen Ansprache des Regimentskönigs, die zum einen kurz Bezug auf die Tradition des Essens nimmt und zum anderen auf besondere Ereignisse der Hammer Bruderschaft und des Ortes in den Geburtsjahren von König und Brudermeistern zurückblickt, spricht der neue Pfarrvikar Michael Haupt das Tischgebet. Das dreigängige Menue aus Tomatencremesuppe, Schweine- und Rinderfilet mit Kroketten und Kartoffeln, sowie Gemüsevariationen und einem süßen Dessert mit Panna Cotta und Herrentörtchen erweist dem Anlass des Abend alle Ehre.

Zwischendurch danken sowohl unser 1. Schützenchef, der gekonnt den Bogen vom heutigen Halloween-Abend über die ursprüngliche Herkunft als "all hallows eve" zu den Namenspatronen des Dreigestirns schlägt, und unser 1. Hauptmann mit ein paar Sätzen und kleinen Geschenken für die Einladung und den besonderen Abend. So zeigt die Uhr auch schon eine 23 als wir mit Kaffee und Dessert durch sind. Reibungslos geht es in den zwanglosen Teil der Feier über. Die Feierlichkeiten dauern bei bester Stimmung bis in die Morgenstunden an.

Für uns als geladene Gäste war es ein unvergesslicher Abend und ein sehr gelungener Auftakt für das Königsjahr unseres Andreas mit seinen beiden Brudermeistern.

zurück