"Nikolaus komm in unser Haus, ..." – 07.12.2019

Adventliches Beisammensein für groß und klein

Die Heimattrauen Hammer sind ein Familienverein und die Anzahl unserer Kinder übersteigt inzwischen bei Weitem die Anzahl der Mitglieder. Somit ist es Tradition mit unserem kleineren und manchmal auch schon etwas größeren Nachwuchs einen adventlichen Nachmittag zu verbringen.

Nikolausfeier 2019-2 Treffpunkt ist natürlich unser Stammlokal "Am Kapellchen", wo sich an diesem Nachmittag nach und nach die Gäste einfinden. Auch das Buffet füllt sich zusehends mit den Kuchenspenden und während die Kinder miteinander spielen, laufen bei den Kuchen und auf den Tischen die letzten Vorbereitungen. Die Begrüßung durch Klaus ist heute in Ermangelung von anwesenden Majestäten kurz, was vor allem die Kinder freut, die jetzt nach Herzenslust zugreifen können. Natürlich ist auch für die Erwachsenen etwas dabei - ganz herzlichen Dank an die eifrigen und begabten Bäcker!

Eigentlich wäre jetzt die beste Zeit für den Besuch des Nikolaus ... dieser kann sich aber anscheinend nicht vom Spiel der Fohlenelf gegen die Bayern losreißen ... die Fortuna kann es heute wirklich nicht sein. Die Kinder warten geduldig, bis sie ihn mit einem Lied in "unserem Haus" willkommen heißen. Klassisch mit rotem Gewand, Stab und Mitra betritt er den Raum und begrüßt die Kleinen einzeln mit Handschlag. Nur einer fällt gleich zweimal durch das Raster ... hoffentlich klappt das wenigstens mit der Tüte! Die Kinder scharen sich erwartungsvoll um ihn, um es mal neutral zu formulieren.

Nikolausfeier 2019-1Aus dem "Engelbuch" werden dann die guten Vorsätze für das kommende Jahr besprochen ... ob die manchmal auch nur so lange halten, wie bei den Erwachsenen? Zur Besiegelung des Paktes - der Nikolaus kommt ja im nächsten Jahr wieder - wir zählen darauf, gibt es noch eine gut gefüllte Tüte klassisch mit Süßem und Obst. Mit einer Wiederholung des Eingangslieds wird der Nikolaus von Kindern und Eltern verabschiedet.

Und wenn sie nicht gestorben sind ... ach nein, oder doch ... in lockerer Atmosphäre geht die Feier bei Unterhaltung und Spiel weiter, bis auch die letzten Kinder sowie "Kinder" müde sind und sich auf den Nachhauseweg machen.

zurück