Patrozinium mit Verabschiedung unseres Präses – 13.01.2019

Jahresauftakt der St. Sebastianus-Bruderschaft und der Kompanie "Heimattreue Hammer"

Patronatsfest 2019 - FahnenabordnungenAm 13. Januar 2019 haben die Heimattreuen Hammer zusammen mit den anderen Kompanien der Hammer St. Sebastianus-Bruderschaft von 1458 das Patronatsfest des Hl. Sebastianus in der St. Blasius-Pfarrkirche im Rahmen eines feierlichen Hochamtes begangen. Feierlich begleitet wurde die Messe diesmal vom St. Cäcilia-Chor, vom MGV Liederkranz und dem Männerquartett unter der Leitung von Gregor Janßen. Zelebriert wurde die Messe in diesem Jahr von Pfarrer Hubert Müllers zusammen mit dem Präses der Bruderschaft Diakon Herbert Erdt, der wie zu diesem Anlass üblich die Predigt hielt.

Zum Abschluss der Messe ergreift der 1. Chef der Bruderschaft Willi Andree das Wort. Nach etwa 10 Jahren im Amt, legt unser Präses dieses nieder und wird nun verabschiedet. In der kurzen Dankesrede werden seine Eigenschaften als guter Zuhörer und Ratgeber. Auch seine Fähigkeit das Schützenwesen mit seinen Ursprüngen und manchmal scheinbar unverständlichen oder unmodernen Traditionen leicht verständlich zu erklären und in die heutige Zeit einzuordnen, werden gewürdigt.

Patronatsfest 2019 - Adjutanten mit KranzSehr bewegt bedankt sich der - sich laut seinen eigenen Worten manchmal in der Laudatio nicht wiedererkennende - Präses. Er übergibt dann das von ihm als Brustkreuz getragene Anno-Santo-Kreuz aus dem außerordentlichen Hl. Jahr 1933 an den 1. Chef, damit es wie es von ihm und seinen Vorgängern bald von seinem Nachfolger getragen werden kann. Nach dem Segen findet die diesjährige traditionelle Begrüßung aufgrund der "unklaren" Wetterlage innerhalb der Kirche statt. Themen der Gedanken zum Jahr 2019 sind unter anderem der erfreuliche Mitgliederzuwachs bei den Sappeuren und die 625-Jahr Feierlichkeiten zur Eingemeindung von Hamm nach Düsseldorf mit seinen Möglichkeiten viel Dorfgemeinschaft zu leben und zu feiern. Auch die Ehrung der Toten des letzten Jahres findet nun statt. Der Kranz wird im Nachgang an der Apsis der Kirche von den Adjutanten niedergelegt.

Die Kompanien der Bruderschaft ziehen anschließend unter Musikbegleitung in mehr oder weniger geschlossener Formation in Richtung Schützenplatz bzw. St. Rochuskapelle zu ihren Stammlokalen - bei uns zum "Am Kapellchen", um unseren Namenspatron und den Jahresauftakt bis in die frühen Morgenstunden des Montags zu feiern.

zurück