Ohne Miss Marple: 13 Uhr 30 ab Präsidium-Station

Vereinstour 24.09.2017

Am Sonntagsmorgen finden sich die Teilnehmer ab etwa 10 Uhr 30 nach und nach bei Freddy auf dem Hof ein, um sich auf die Tour einzustimmen. Nachdem ein Fäßchen Bier und bestimmt auch ein paar Flaschen Prosecco geleert wurden, geht es zu Fuß los in Richtung Medienhafen. Am Kino und den Gehry-Bauten vorbei laufen wir bis zur Haltestelle der Wendeschleife der Straßenbahn am Polizeipräsidium. Es geht das böse Gerücht um, dass die ersten Kameraden ob der weiten Wegstrecke schon ausgefallen sind, aber der Zählappell ergibt Vollzähligkeit. Außer uns findet auch noch Freddys Sprinter den Weg dorthin, um uns mit Proviant für den weiteren Tag zu versorgen.

Kompanie vor Oldtimer-StraßenbahnDie Heimattreuen vor der Oldtimerbahn in der Nähe des Hauptbahnhofes.
Man erkennt die Männer der Kompanie der Freizeituniform der Heimattreuen mit blauem oder blau kariertem Hemd bzw. Polo- oder Sweat-Shirt. (Wer hat Dich heute morgen angezogen, Philipp?)
So gegen 13:15 fährt dann eine der Oldtimerbahnen der Rheinbahn vor. Schnell ist alles verstaut und nach der Begrüßung durch den Rheinbahn-Fahrer und einer kurzen Ansprache des 1. Hauptmanns geht es los:

13 Uhr 30 ab Präsidium-Station - einmal quer durch Düsseldorf

Die Fahrtroute verläuft durch verschiedene Stadtteile irgendwo von Derendorf über das Zooviertel, Bilk und Flingern bis zur Uni nach Wersten. Die Musik läuft und die Stimmung steigt. Unser Organisationsteam hat sich zudem auch noch ein kleines Hamm-Quiz ausgedacht, dass ohne Zuhilfenahme des Internets gelöst werden soll ... aber wünschen kann man sich ja bekanntlich viel. Bei der Beantwortung der Fragen ist alles dabei von Wissen über Schätzung bis zum glücklichen Raten.

An einigen Wendeschleifen machen wir Halt, um sich die Füße zu vertreten oder das WC aufzusuchen. Kleinere Show- und Tanzeinlagen sowie eine Polonaise halten uns bei bester Laune. Alle Versuche unseren Lokführer Robert zu überreden, das Kommando an der Fahrkurbel zu übernehmen scheitern - was auch daran liegt, dass unser Rheinbahnchauffeur jedesmal, wenn er die Bahn verlässt, auch seine Kurbel mitnimmt. Vermutlich macht Erfahrung klug ...

Irgendwann geht auch die schönste Bahnfahrt zu Ende und wir wandern zurück nach Hamm. Mit der Preisverleihung zum Quiz bei Freddy auf dem Hof endet dieser schöne Tag im Kreis der Kameraden.

zurück