Ausstellung im Stadtmuseum "625 Jahre Hamm bei Düsseldorf" – 10.03.2019

Besuch der Heimattreuen Hammer

Vor 625 Jahren wurde das Gebiet, das seinerzeit die beiden Ansiedlungen "Auf den Steinen" und "Im Hamm"" umfasste, per Erlass des damaligen Herzogs Wilhelm I. von Berg dem erst 106 Jahre zuvor mit den Stadtrechten ausgestatteten Residenzstädtchen Düsseldorf eingemeindet. Als Dorf in der Stadt hat sich dieses Gebiet als Stadtteil "Hamm" über den gesamten Zeitraum seine Eigenständigkeit, seinen Charme und seine besondere Zusammengehörigkeit bewahrt.

Ausstellung Hamm, 10.03.2019)Der Förderverein Düsseldorf-Hamm hat dies - neben anderen Veranstaltungen - im Juliäumsjahr zum Anlass genommen, in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum und Franz-Josef Etz als Kurator, eine Ausstellung zu organiseren, um die Geschichte und das Leben in Hamm der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Eröffnung der Ausstellung hatte schon am Samstag, den 23.02.2019 unter großer Beteiligung von Hammer Bürgern, Vereinen und Organisationen stattgefunden. Zu diesem Ereignis waren die "Heimattreuen Hammer" mit einer angemessenen Präsenz vertreten.

An diesem Sonntag hatten die "Heimattreuen Hammer" nun zu einer Führung durch der Kurator der Ausstellung für die Mitglieder geladen. Trotz des wirklich unwirtlichen Wetters (vgl. Sturmwarnungen des Deutschen Wetterdienstes) hatte sich eine stattliche Anzahl von Mitgliedern eingefunden, um dem Ereignis eizuwohnen. Es wurden auch einige Streber der Kompanie identifiziert, die sich schon zuvor in den Rämen des Stadtmusuems aufhielten, um sich einen Wissenvorsprung vor Beginn der Führung zu erarbeiten.

Die "Heimattreuen Hammer" haben die Führung durch die Sonderausstellung im Stadtmuseum sehr genossen und bedanken sich sehr herzlich bei Franz-Josef Etz für sein Engagegement!

zurück