Kompanieschießen der Heimattreuen Hammer – 15.06.2019

"Der alte König ist tot, es lebe der neue König": Michael Hosten

...Heimattreue beim Zuschauen am SchießstandAm Samstag, den 15.06.2019 haben wir uns mit den Familien ab 16 Uhr zum traditionellen Kompanieschießen auf dem Nikolaus-Faber-Platz in freudiger und lockerer Runde eingefunden. Schnell sind Bänke und Tische aufgestellt und das erste Bierfass wird angestochen. Gegen übermäßige Sonneneinstrahlung an diesem wolkenlosen Nachmittag folgt bald ein Marktschirm der willkommenen Schatten spendet. Nach einer halben Stunde begrüßt uns unser 1. Hauptmann und eröffnet das Schießen auf den Preisvogel. Die Pfänder fallen schnell, heute mehrfach im neuen Stil "a la Heimattreue", wenn der Schütze schon wieder auf dem Rückweg vom Stand ist. Folgende Kameraden haben erfolgreich getroffen:

⦾ Kopf: Frank Ormanns
⦾ Linker Flügel: Matthias Hilden
⦾ Schweif: Stefan Kreuels
⦾ Rechter Flügel: Marc Aisch
⦾ Rumpf: René Peltzer

...Michael beim SchussAnschließend wird zum Erstaunen einiger Vereinsmitglieder von unserem Schießmeister Stephan Arntz (DANKE für Deinen seit Jahren selbstlosen Einsatz für unsere Kompanie!) der zweite Vogel, der Königsvogel, aufgelegt und das Schild "Preisvogel" über der Schießbahn gegen "Königsvogel" ausgetauscht. Tja, dann hätte man ja doch auf die Platte des ersten Vogels schießen können ... wer Lesen kann, ist ganz weit vorne.

Erfolgreiche Pfänderschützen lassen auch für diesen Vogel nicht lange auf sich warten. Es sind:

⦾ Kopf: Markus Alsenz
⦾ Linker Flügel: Klaus Stefen
⦾ Schweif: Dirk Farrenkothen
⦾ Rechter Flügel: Sven Hermanns

Dann beginnt der Wettstreit um die Königswürde. Doch ganz so schnell geht das in diesem Jahr nicht. Zehn Kameraden legen sich mächtig ins Zeug, aber der Rumpf ist heute besonders hartnäckig. Die Platte ist inzwischen löchriger als ein Sieb, bei jedem Schuss fliegen Splitter in den Kugelfang, aber die Platte hält. Eine Runde nach der anderen verrinnt, schon sind 50 Schuss, dann 100 Schuss abgegeben worden - es ist ungemein spannend. Die Scheibe hält wie die Mauern von Troja, die zehn Jahre den Angriffen der Griechen trotzten. Die Dramatik steigt weiter.

...Gratulation durch den RegimentskönigEndlich fällt der siegreiche Schuss: unser Kamerad Michael Hosten, Spieß der Kompanie, ist der überglückliche Schütze. Wir gratulieren seiner Königin Lisanna und ihm dazu herzlich und wünschen den beiden ein tolles Königsjahr 2019/2020! Die Kompanie gratuliert ihrer neuen Majestät.

Nachdem unser neues Kompaniekönigspaar von unserem Hauptmann mit den Insignien des Amtes versehen wurde, bricht erneut Jubel aus. Jetzt kann die Veranstaltung mit dem von Frank und Susanne anlässlich ihrer runden Geburtstage des letzten Jahres gestifteten Buffets in die nächste Phase eintreten. Danke an Euch beide von der gesamten Kompanie, dass ihr uns an diesem Sommerabend so gut mit Speiß und Trank versorgt habt!

zurück