550 Jahre St. Sebastianus-Bruderschaft Düsseldorf-Hamm – 07.09.2021

Besuch aus Dünschede und Köln

Die Hammer Schützenbruderschaft feiert ein großes Jubiläum: die Abschrift (1552) einer Urkunde mit Mitgliedernamen besagt, dass die Bruderschaft in Hamm im Jahr 1458 erneuert wurde.

Urkunde von 1552 mit der Jahreszahl '1458'Erste urkundliche Erwähnung der St. Sebastianus-Bruderschaft Düsseldorf-Hamm, (Webseite der Bruderschaft).Das ist das älteste erhaltene schriftliche Zeugnis - das ist nun 550 Jahre her und ein guter Grund zum Feiern.

Joachim Kardinal Meißner beim Einstieg in die KutscheDas Schützenfest fällt in diesem Jahr etwas größer und prächtiger aus als sonst, nicht nur weil das Schützenhochamt von Joachim Kardinal Meißner, dem zeitigen Erzbischof von Köln am Sonntag, und nicht erst am Dienstag wie bei den "normalen" Schützenfesten, gehalten wird. Doch bevor es soweit ist, wird er vom gesamten Regiment unter Führung des I. Chefs Willi Andree, unseres Obersts Theo Küpper sowie des Regimentskönigs Josef Andree an der Rochuskapelle begrüßt. Zusammen mit letzterem, dem Jungschützenkönig Richard Heller und dem Präses Pfr. Karl-Heinz-Virnich nimmt er in der Kutsche sitzend am Festzug zur Pfarrkirche St. Blasius teil. Die Kirche platzt fast aus allen Nähten, als der Metropolit in festlichem Ornat einzieht. Selbst Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers hat es sich nehmen lassen, dem Pontifikalhochamt beizuwohnen. Im Anschluss an die hl. Messe verbringt der Erzbischof noch etwas Zeit mit den Schützen im Zelt auf dem Nikolaus-Faber-Platz - ob er dabei köstliches Altbier genossen hat, ist nicht überliefert.

Dünscheder Königspaar im SchützenumzugAus Sicht der Heimattreuen Hammer ist das allerdings nicht der einzige wichtige Gast an diesem Tag und zu diesem Jubiläum. Unser Ehrenhauptmann Klaus Jansen hat eine Abordnung der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft aus dem sauerländischen Dünschede, seiner zweiten Heimat, zum heutigen Fest eingeladen. Etwa zwanzig Schützen sind zusammen mit zwei Königspaaren angereist, um das besondere Ereignis mit uns zu feiern. Bei bedeckten Wetter ziehen sie mit uns durch das festlich geschmückte Dorf. Nach der Parade wird unsere Gastkompanie im Festzelt vom I. Chef Willie Andree mit einer kurzen Ansprache auf dem Thron begrüßt und herzlich willkommen geheißen. Der 1. Brudermeister der Dünscheder Bruderschaft, Wilfried Schauerte, dankt für die Einladung und übergibt als Gastgeschenk einige Kisten "Krombacher Selektion" als Gruß aus dem Sauerland. Wir verbringen noch ein paar schöne Stunden in geselliger Atmosphäre mit den Freunden, bevor diese sich wieder auf den Heimweg machen - nicht ohne einen Gegenbesuch für das Jubiläum der Dünscheder Bruderschaft im nächsten Jahr vereinbart zu haben.

Nach einer langen Nacht geht das Jubiläumsschützenfest morgen dann wie gewohnt mit Umzug, Parade und Königsschuss weiter.

zurück