Warum ist es am Rhein so schön ... ?

Ein Selbstversuch ohne Heino - Vereinstour am 06.10.2013

In RüdesheimWeinprobe bei "Prasser" mit unserer neuen Weinkönigin AngelikaZu früher Stunde treffen wir uns schon um 8:00 Uhr an der bekannten Ecke Aderkirchweg / Fährstraße zur diesjährigen Kompanietour, die von Alexander und Jürgen vorbeitet wurde. Bei leicht bewölkten Wetter warten wir auf den Bus, der so gegen 8:20 Uhr eintrifft. Nicht nur das Busunternehmen (Pannenbecker) stimmt mit dem vom letzten Jahr überein, selbst der letztjährige Fahrer lässt es sich nicht nehmen, uns noch einmal zu chauffieren - das kann ja heiter werden. Mit gut 30 Teilnehmern besteigen wir den Bus und treten die Fahrt in Richtung Süden an. Alexanders Begrüßung; bestätigt, die Vermutung, dass es heute etwas weiter weggeht ... Die Tour wird uns mit dem Schiff von St. Goar rheinaufwärts nach Rüdesheim bringen, wo wir abschließend an einer Weinprobe teilnehmen werden. Das vom Verein bereitgestellte Budget muss pro Person um 55 Euro aufgestockt werden, die nun eingesammelt werden, damit keiner laufen oder Hunger und Durst leiden muss. Es gibt gut gekühltes Bier und Kuchen und nach circa zwei Stunden Busfahrt wechseln wir in St. Goar das Verkehrsmittel. Nach einem schnellen Bierchen im Bistro-Café Goar geht es auf die "Goethes" ein 100 Jahre altes, ehemaliges Schaufelradschiff der Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrt GmbH. Reisen macht ja bekanntlich hungrig und so wird auf dem Boot zu Mittag gegessen während es weiter den Mittelrhein heraufgeht vorbei an der berühmten Loreley, die ja vom Düsseldorfer Heinrich Heine mit seinem Gedicht quasi unsterblich gemacht hat, steilen Weinbergen, zahlreichen Burgen und Schlössern, am Ufer bzw. den steilen Hängen klebenden uralten und teils winzigen Städtchen bis nach Rüdesheim. Dort steigen nach einer Verabschiedung von "Captain Philipp" aus. Wir begeben uns in die schmalen Gassen der romantischen Altstadt und nehmen an einer Weinprobe beim Weingut "Prasser" in der Christophelstraße teil. Nachdem unsere neue Weinkönigin Angelika gekrönt wurde, ging es nach einem letzten Vor-Ort-Bier in der Drosselgasse zurück zum Bus. Während der Busfahrt in Richtung Düsseldorf gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm von zweiten, unserem niederländischen Busfahrer "Philippke". Gegen 20:30 Uhr sind wir dann wieder wohlbehalten in Hamm angekommen und beenden den schönen Ausflugstag.

Ach ja, es bleibt noch die Beantwortung der Eingangsfrage: vor allem, weil wir als Kompanie gemeinsam einen erlebnisreichen und lustigen Tag verlebt haben und vielleicht, weil Heino nicht persönlich dabei war ...

Danke noch einmal dem Organisationsteam von Alexander und Jürgen.

zurück