14.07.2019 – 90 Jahre Josef Etz

Unser Ehrenmitglied hat Geburtstag

Josef EtzJubiläum 90Lieber Josef (lieber "Üpper"), zu Deinem runden Geburtstag gratulieren Dir Deine Heimattreuen Hammer von ganzem Herzen und wünschen Dir vor allem lange und gute Gesundheit sowie darüber hinaus nur das Allerbeste für Deinen weiteren Lebensweg.

Du bist nicht allein ...

... vor Dir haben schon viele Berühmtheiten am 14. Juli ihren Geburtstag gefeiert:

  •   962 - Murakami, 62. Tenno
  • 1602 - Jules Kardinal Mazarin
  • 1862 - Gustav Klimt
  • 1906 - William H. Tunner, Organisator der Berliner Luftbrücke
  • 1913 - Gerald R. Ford, 38. US-Präsident und
  • 1918 - Ingmar Bergman, schwedischer Regisseur

Im Jahr 1929 hast Du Dich eingereiht! Nachdem Du das Licht der Welt erblickt hast, wollten noch weitere Menschen den 14. Juli als Geburtstag mit Dir teilen:

  • 1939 - Karel Gott
  • 1942 - Javier Solana
  • 1959 - Peter Angerer, Biathlet
  • 1966 - Ralf Waldmann, deutscher Motorradrennfahrer
  • 1977 - Victoria von Schweden

Auch viele wichtige Ereignisse haben an Deinem Geburtstag stattgefunden. Genau

  • 200 Jahre nach Errichtung der ersten elektrischen Freileitung durch Stephen Gray,
  • 140 Jahre nach dem Sturm der Pariser Bürger auf die Bastille während der französischen Revolution,
  •   64 Jahre nach der Erstbesteigung des Matterhorns,
  •   27 Jahre nach dem Einsturz des Campanile von San Marco in Venedig,
  •   15 Jahre nach Eröffnung des Rhein-Herne-Kanals und
  •     9 Jahre nach dem Erscheinen der Erstausgabe von "Der Kicker"

wurdest Du im beschaulichen Hamm geboren!

Ein Bogen von einem Sonntag im Juli 1929 bis zu einem Sonntag im Juli 2019

Am Sonntag, den 14. Juli 1929 wurdest Du in Düsseldorf-Hamm, in Deinem Elternhaus geboren. Leider warst Du nicht nur ein "Sonntagskind" und musstest einen Teil Deiner Kindheit und Jugend aus gesundheitlichen Gründen bei einer unverheirateten Tante und einem unverheirateten Onkel auf der Fährstraße verbringen. Inzwischen lebst Du nach Stationen in Kaarst und Neuss (bis 1969 noch "Neuß") wieder in diesem Haus, dem Stammhaus der Familie Etz in Hamm.

Josef EtzAb April 1935 hast Du die Hammer Volksschule an der Florensstraße besucht. Ab dem Jahre 1943 hast Du ein Lehre als Schmied bei Peter Etz (Cousin Deines Vaters) absolviert. Allerdings hast Du Dich im Laufe der Zeit entschieden, als Versicherungsmakler ein Büro in Hamm zu führen.

Während des Düsseldorfer Karnevals 1960 lernst Du Deine (zukünftige) Frau Waltraud aus Duisburg-Huckingen kennen. In den Sechzigerjahren habt ihr dann auch standesamtlich auf der Inselstraße in Düsseldorf und kirchlich in St. Remigius in Wittlaer geheiratet. Später wurde die Familie durch eine Tochter und einen Sohn komplettiert.

Dein aktives Schützenleben begann natürlich schon früher, nämlich im Jahr 1947 zum ersten Schützenfest in Hamm nach Beendigung des 2. Weltkriegs - bekannt als so genannte "Bunkerkirmes". Seinerzeit hast Du Dich dem Sankt-Sebastianus-Jäger-Corps angeschlossen. Doch schon im nächsten Jahr, bist Du bei den Heimattreuen Hammern eingetreten, denen Du bist heute treu geblieben bist.

Josef EtzSowohl in Deiner Kompanie als auch der St.-Sebastianus-Bruderschaft Düsseldorf-Hamm hast Du Dich als Kompaniekönig, Schriftführer der Kompanie bis zum Jahr 2003, Kassenprüfer der Bruderschaft engagiert. Ebenso gilt das für die Einrichtung des (heutigen) Schützenplatzes sowie den alljährlichen Fackelbau.

Neben dem Einbringen Deiner malerischen Fähigkeiten beim Fackelbau war dies auch ein Hobby in Deiner Freizeit - gerne mit Hammer Motiven. Auch bist Du ein begeisterter Musiker, sei es im Kirchenchor St. Cäcilia als 2. Baß, als Klarinetten- und Klavierspieler, das Du über die verschiedensten Musikrichtungen beherrschst und dem Du Dich täglich ein- oder mehrmals widmest.

Dein Engagement für die Schützen und das Schützenwesen in Hamm wurde mit zahlreichen Auszeichnungen honoriert, zu nennen sind insbesondere das Silberne Verdienstkreuz (1977), der Hohen Bruderschaftsorden (1983), der Düsseldorfer Stadtorden (1993) sowie das St. Sebastianus-Ehrenkreuz (2011).

Josef EtzUrlaub hast Du immer wieder gerne in Bayern aber auch in Tirol und besonders am Lago Maggiore verbracht. Auch in Gran Canaria und am Lago Maggiore hast Du erholsame Tage verbracht.

Für uns als Heimattreue Hammer ist allerdings noch einer Deiner wichtigsten Verdienste zu erwähnen, nämlich, dass Du ständig für den Erhalt und Fortbestand der Gemeinschaft gesorgt hast. Ohne Dich und unseren Ehrenhauptmann Klaus Jansen würde die Kompanie "Heimattreue Hammer" sicherlich heute nicht mehr existieren! Dafür gebührt Dir unser immerwährender Dank!

Wir verbinden dies erneut mit dem Wunsch, Dich noch lange gesund in unseren Reihen zu wissen und Dich, lieber Josef, bei unseren Veranstaltungen oder denen der Bruderschaft begrüßen zu können!

zurück