Neuer Regimentsfähnrich der St. Sebastianus-Bruderschaft

Robert Felsberger

Die Hammer St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft hat im Jahr 2018 einen neuen Regimentsfähnrich bekommen, unser Kamerad der Kompanie Heimattreue Hammer, Robert Felsberger, hat die Ausbildung bei Dirk Steinwachs, Turner Schützenkompanie, durchlaufen.

Regimentsfähnrich RobertBeim diesjährigen Schützenfest hat er sowohl bei seiner Kompanie als auch vor dem Regiment die ersten Proben seines Könnens beim Schwenken des Fahnenwalzers gezeigt. Das Terrain wird mit einer Schwenkprobe abgesteckt und schon geht es mit Musikbegleitung los. Der Lauf des Fahnenwalzers orientiert sich an der historischen Legende: Der Fahnenschwenker stellt mit seinen Figuren die Fesselung und Entfesselung des Hl. Sebastianus dar. Die Fahne ist das fesselnde Seil, welches zuerst von rechts und links um den Hals des Heiligen geworfen wurde. Anschließend wurden beide Hände in den Nacken gebunden. Als sich die Seile zuzogen, wurde der Heilige rückwärts gegen einen Baum gedrückt. Die Bogenschützen hielten den ohnmächtigen Sebastianus für tot und ließen von ihm ab. Seine Freunde bemerkten jedoch, dass er noch lebte und lösten seine Fesseln. Das Führen der Fahne zurück von den Beinen zum Kopf stellt dieses Geschehen nach. Die Kompanie applaudiert der gelungenen Vorstellung des neuen Fähnrichs und dem Umstand, dass niemand der unvorsichtigen erwachsenen Zuschauer zu Schaden gekommen ist – und Robert nicht aus dem Takt! Danke Robert für diese Vorstellung!

Beim Schützenhochamt am Kirmesdienstag wurde zudem seine Schwenkfahne (zusammen mit der neuen Fahne des bisherigen Fähnrichs) durch unseren Präses Diakon Herbert Erdt geweiht.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen unserem Robert viel Freude bei seiner neuen Aufgabe und dem Hammer Schützenregiment ebenfalls lange Freude an seiner Kunst!

zurück