... Dorfschönheiten ...

Die etwas andere Stadtführung von und mit Manes Meckenstock – 02.10.2011

Manes Meckenstock am StadtgründungsmonumentManes Meckenstock: Meine etwas andere Stadtführung durch Düsseldorf heißt "Dorfschönheiten".Der Altweibersommer ist eine so genannte meteorologische Singularität und bezeichnet einen Zeitabschnitt gleichmäßiger Witterung im Spätjahr, oft im September und Oktober, der durch ein stabiles Hochdruckgebiet und ein warmes Ausklingen des Sommers gekennzeichnet ist. Genau das war dieses Jahr noch Anfang Oktober der Fall, als wir uns an diesem Sonntagmorgen gegen 10:00 Uhr an der Ecke Aderkirchweg / Fährstraße getroffen haben. Mit 34 Frauen und Männern sind wir dann zum Ratinger Tor gefahren. In diesem Jahr wurde die Tour von unserem Ex-König Bernd Kampes sowie unserem Ex-ex-König Stefan Hermes organisiert, die sich mal wieder für eine Tour in Düsseldorf entschieden hatten. Gegen 11:00 Uhr war dann klar, um was es ging: Die etwas andere Stadtführung mit Manes Meckenstock durch die Altstadt mit dem Namen ”Dorfschönheiten”. Sehr direkt, sehr persönlich, sehr lokal, sehr lustig, sehr Meckenstock.

Die Heimattreuen und Manes Meckenstock am StadtgründungsmonumentSo sind wir dann zu Fuß durch die Altstadt gezogen und haben an vermeintlich bekannten Orten den Anekdoten, Erklärungen und Ansichten Manes Meckenstocks gelauscht. Dabei erfuhren wir Interessantes über die Portal- und Stucksteuer, Jakobe von Baden und den Aktivitäten von Wilhelm marx, der Düsseldorf mit einem der ersten Hochhäuser Deutschlands beglückt hat - damals (1924) war's noch Rheinhattan .... Zwischenzeitlich wurde uns dann auch ein Kaltgetränk am Schlossturm und am Ürige zugestanden und wir wanderten bei herlichem Wetter weiter in Richtung Oberbilk. Die Kombination aus lustigen Geschichten, historischem und kritischen Komentaren vorgetragen von einem Entertainer machten die Stadtführung zu einem tollen Erlebnis und fand allgemein sehr positiven Anklang. Dank noch einmal unseren Organisatoren Bernd und Stefan für die tolle Idee. Die Führung endete am "Haus der Freude", dem Restaurant und der Kleinkunstbühne im Volksgarten von Manes Meckenstock. Dort gab es noch einen Bierhappen und ein kleines Quiz über die Führung, bei dem der Sieger Alexander zwei Eintrittskarten gewonnen hat. Im Biergarten haben wir dann bei sommerlichen Temperaturen und Ürige-Bier den Nachmittag ausklingen lassen. Den ein oder anderen hat es dann "nach dem Ausklingen" noch in die Altstadt oder in die Hammer Restaurants verschlagen.

zurück