Besuch am Stammsitz

Die Heimattreuen aus der Residenzstadt (be)suchen die Herzöge von Berg – 05.10.2014

Schloss Burg aus der LuftLuftaufnahme von Schloss Burg aus südlicher Richtung (F. Stursberg, lizensiert unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported) Traditionell treffen wir uns an einem Oktobersonntag zu unserer Vereinstour. Auch in diesem Jahr ist der Treffpunkt die Ecke von Fährstraße und Aderkirchweg, an der uns die Organisatoren Angelika und Jürgen schon erwarten. Um 10 Uhr geht es mit dem Bus pannenlos in Richtung Bergisches Land los. Etwa 25 Mitglieder und Partner hatten sich zu dieser Tour angemeldet. Nach kurzer Fahrt war gegen 11 Uhr schon das Ziel, Schloss Burg, erreicht. Nach dem Recken der Glieder konnten wir uns mit dem Sessellift, der noch aus den Zeiten Graf Adolf V. zu stammen scheint - aber Qualität bleibt. Sowohl um uns nach den bisherigen als auch für die kommenden Anstrengungen zu stärken lassen wir uns an einer reich gedeckten Bergischen Kaffeetafel nieder. Dabei ist das mit dem Kaffee nicht immer ganz wörtlich zu nehmen. Um 14:00 Uhr fanden wir uns im Schlosshof ein, von wo aus eine Schlossführung statt fand. Es wäre aber keine Heimattreuen-Tour, wenn es nicht noch einmal in eines der reichlich vorhandenen Lokale gehen würde. Kurz vor 17:00 Uhr bläst Jürgen zum Aufbruch, es ging dann wieder mit der Seilbahn hinunter, wo der Bus für die Rückfahrt wartete. Gegen 18:00 Uhr zurück in Hamm ging es dann noch für die Mehrheit der Teilnehmer ins Kapellchen, die den gelungenen Tag dort beim Essen ausklingen ließen.

Danke noch einmal dem Organisationsteam von Angelika und Jürgen.

zurück