Unser neuer Kompaniekönig 2015 / 2016

René Peltzer

Letzter Samstag im Juni und die Heimattreuen treffen sich auf dem Schützenplatz, um den neuen Kompaniekönig in einem sportlich-fairen Wettbewerb zu küren. Besonderheit in diesem Jahr sind die zwei Vögel im Schießstand, von denen der erste der Damenvogel ist und der zweite als Königsvogel dient. Ob dieser Vogelschar leitet heute ein Schießmeistertrio bestehend aus Stefan Arntz, Bernd Kampes und Michael Scheurenberg den Wettkampf.

Bei den Frauen geht es ruhiger zur Sache als bei den Männern, aber an dieser Stelle seien die Pfänderschützinnen zuerst genannt:

⦾ Kopf: Natalie Hecker
⦾ Schweif: Sabine Küpper
⦾ Linker Flügel: Birgit Röwekamp
⦾ Rechter Flügel: Andrea Stefen

Derweil hatten auch die Männer mit einem zeitlichen Vorsprung ihren Vogel bis auf die Platte gerupft:

⦾ Linker Flügel: Sven Hermanns
⦾ Schweif: Freddy Hildem
⦾ Rechter Flügel: Andreas Hosten
⦾ Kopf: Peter Röwekamp

Kompaniekönig RenéBeim Königsvogel wird nun das Schießen eingestellt und zwanglos zum Essen und zu ein oder zwei weiteren Bieren - heute gespendet von unserem Philipp zur Geburt seiner Tochter - übergegangen. Es geht schon auf 20 Uhr zu, bis die Platte des Damenvogels durch ⦾ Tanja Tappertzhofen ihren schon beinahe angestammten Platz im Kugelfang des Schießstandes verlässt. Für das kommende Jahr ist sie die Königin der Herzen.

Nun geht es ausschließlich um die Königswürde der Kompanie und eine verkleinerte Schießgruppe wechselt sich am Gewehr ab. Das Wettergott bleibt uns wohlgesonnen, die Platte wackelt und dreht sich mehrfach, aber sie hält - bis unser 2. Hauptmann René anlegt und den Kampf für sich entscheidet. Die Kompanie hat einen König für das Schützenjahr 2015 / 2016. Wir gratulieren seiner Königin Martina sowie ihm dazu von ganzem Herzen und wünschen dem Paar ein tolles Königsjahr!

zurück