... ohne Soest doch was los ...!

Brauerei Warsteiner und Mähnesee - Vereinstour am 23.09.2012

......Wir haben uns an diesem sonnigen Sonntagmorgen bereits um 8:00 Uhr an der Ecke Aderkirchweg / Fährstraße getroffen. Organisatoren dieser Vereinstour waren Bernd Kampes und Alexander. Auf der Straße steht bereits ein Doppeldeckerbus von Pannenbecker - noch ahnte keiner, dass der Name zumindest teilweise so etwas wie ein Programm sein könnte. Die Zeichen verdichten sich somit, dass es etwas weiter weggeht. Zum Glück haben wir ein paar Getränke im Gepäck, da sich der Busfahrer auf einen Seniorenclub eingestellt hat und hauptsächlich (entkoffeinierten?) Kaffee im Programm hat. Mit 30 Kompaniemitgliedern ging es dann los. Bei Bier, Sekt und Kuchen hat uns Bernd Kampes begrüßt und erlätert, wo und wie wir den Tag verbringen werden: Es beginnt mit einer Führung durch die Warsteiner-Brauerei, an die sich ein kurzer Abstecher nach Soest anschließt, bevor wir eine Bootstour auf dem Möhnesee unternehmen. Nach einer unbeabsichtigten und eher kurzen Besichtigung der Warsteiner-Verwaltung ging es letztendlich doch zur Brauerei, wo nach einer kurzen Pause die Führung mit einem Vortrag und einer Kinovorführung begann. Die Kinovorführung beeindruckte insbesondere die technik-verliebten Spielkinder unter uns durch den drehbaren Kinosaal und die neigbaren Zuschauerplätze. Nach den Infos über's Bierbrauen ging es dann im verglasten Besichtigungszug durch die eigentliche Brauerei. Zum Abschluss der Besichtigung gab es für jeden zwei Bier in einem Nebenraum des Brauereiausschanks, der Mälzer-Stube. Wieder im Bus versuchen wir Richtung Soest durchzustarten. Nun fängt der "Pannen-Becker" an, seinem Namen erste Ehre zu machen: nach unvorhersehbar gesperrten Ausfahrten und ein paar zusätzlichen Verfahrern entscheiden wir uns schlie&szli;lich, direkt zum Möhnesee zu fahren und dort etwas zu essen. In einem netten Restaurant am See bestellen wir leckeres Essen a la carte und wie kann es anders sein - Warsteiner. Danach geht es auf's Boot und wir machen es uns auf dem hinteren Sonnendeck bequem. Bei Sonnenschein und weiterem kaltem Bier drehen wir eine Runde auf dem Möhnesee. Zurück an Land machen wir uns dann auf den Rückweg. Da sich unsere mitgeführten Biervorräte dem Ende neigen, leiern wir dem Busfahrer noch ein paar Bier aus den Rippen. Nach weiteren unnötigen Verfahrern schafft es unser unfreundlicher und unkonzentrierter Busfahrer dann auch noch, die letzte Ausfahrt ins heimische Dorf zu verpassen und wir drehen eine Extrarunde durch Neuss. Endlich in Hamm angekommen, machen sich noch einige auf den Weg ins Bruderhaus, um den Sonntag dort ausklingen zu lassen.

Danke noch einmal dem Organisationsteam von Bernd und Alexander!

zurück