11.03.2023 – HTH-Krönungsball

Mufasa: "Die Herrschaft eines Königs geht auf und unter wie die Sonne!"

Kompaniekönig Philipp D. Vor gerade einmal 10 Monaten haben wir die Krönung unseres aktuellen Königs Michael, gen. "Longbreath" zelebriert und nun geht die Sonne seiner Regentschaft schon wieder unter. Aber wie Mufasa, der König der Löwen, schon vor langer, langer Zeit wusste, gehen bald sowohl die Sonne als auch die Herrschaft eines neuen Königs wieder auf. Und wir wären nicht die Heimattreuen, wenn wir nicht mit schon im letzten Juni mit einem Thronfolger vorgesorgt hätten: Philipp, der mit seiner Christina an diesem Märzabend - wie es seit etwa einer Generation Brauch ist - nun seine Regentschaft antreten soll.
Kompaniekönig Philipp D. Seine zukünftigen Untertanen und seine Gäste haben sich auf Einladung des Kronrats pünktlich in der angemieteten Residenzhalle eingefunden und werden dem feierlichen Anlass entsprechend mit perlenden Getränken begrüßt. Schnell füllt sich der Saal und ist ebenso schnell von vielstimmigen Smalltalk und fröhlicher Atmosphäre erfüllt. Die Zeremonienmeister Klaus und René lassen uns gewähren bevor gegen 20:30 die offizielle Begrüßung aller Gäste erfolgt: natürlich gilt der erste Gruß dem neuen König mit seiner Regentin Christina sowie der scheidenden Majestät Michael. Es folgen die Ehrengäste: Regimentskönig Andreas mit seiner Nadine sowie den Brudermeisterpaaren und die Vorstandsabordnung angeführt vom 2. Chef der Bruderschaft.
Ohne weitere Verzögerung wird das inzwischen angerichtete Buffet eröffnet, dem beginnend mit den Königspaaren, den Ehrengästen und der Kompanie mit größtem Genuss zugesprochen wird. Immer neuer Nachschub kommt, wenn einzelne Bestandteile drohen auszugehen ... ein nahezu königlicher Service. So sind alle, nachdem auch Käse und Nachtisch gereicht wurden, für die kommenden dreieinhalb Stunden gestärkt.
Kompaniekönig Philipp D. Bevor aber die Krönung beginnt, werden zunächst die (zumindest drei anwesenden) Pfänderschützen des Preisvogels ausgezeichnet. Zum Abschluss der Ehrung hat Klaus dann plötzlich einen veritablen Pokal in der Hand, der ab sofort jeweils für ein Jahr als Wanderpokal an den Siegerschützen des Preisvogels geht. Gestiftet wurde der Pokal von unserer inoffiziellen Regimentsfotografin Regina zum Andenken an unseren Ehrenhauptmann Klaus Jansen. Gerade wartet der Pokal noch auf seinen ersten Inhaber, da Patrick heute nicht anwesend sein kann.
Nun werden unser letzter König und unsere zu krönende Majestät mit seiner Christina nach vorne gebeten. Der 1. Hauptmann lässt noch vor unseren Augen noch einmal die Königsjahre von Michael ablaufen, bevor er sich Philipp und seiner Königin zuwendet. Ein Blick auf seine Schützenkarriere und das Kompanieschießen im letzten Sommer. Auch wenn es noch viel zu erzählen gäbe, ist jetzt der Moment die Königskette und das Diadem zu übergeben - professionell von Andrea und Klaus ausgeführt - darauf ein dreifaches Schützen Heil.
Kompaniekönig Philipp D. Natürlich gibt es auch das obligatorische Sträußchen, dann werden altes und neues Königspaar zum Ehrentanz gebeten, in den sich schnell der Regimentskönig und seine Brudermeister einklinken. Das Rednerpult hat aber noch nicht ausgedient und der 2. Hauptmann macht sich für ein besonderes Ereignis bereit: wie schon auf dem vorletzten Krönungsball soll ein verdienter Schützenbruder, den wir alle nur selten in der Heimattreuen Uniform sehen, ausgezeichnet werden ... unser Major ... aber das ist eine eigene Geschichte wert. Kompaniekönig Philipp D. Nachdem der exklusive Heimattreuen-Verdienstorden nun an der Uniformjacke von Freddy prangt, ergreift Michael Winhövel, 2. Chef der Bruderschaft das Wort, um dem neuen Kompaniekönig zu gratulieren. Im Intro geht es mit einem launischen Schmunzeln durch die topaktuellen Reports die "Peter Kolumna" auf der kompanieeigenen Webseite veröffentlicht. Nahtlos geht es über zu den Glückwünschen an das neue Königspaar. Und irgendwie schafft er es dann gekonnt, mit einem abschließenden Tip, wie es möglich wäre, die Königszeit im September um ein weiteres Jahr zu verlängern ... einfach am Montag um 19 Uhr zur Stelle sein, wieder den Bogen zum Major zu spannen.
Kompaniekönig Philipp D. Nachdem der exklusive Heimattreuen-Verdienstorden nun an der selten genutzten Uniform von Freddy prangt, geht es Schlag auf Schlag weiter: das dreiköpfige Programmkomitee lässt zur Einstimmung mittels eines detailgetreuen Re-Enactments noch einmal die letzten Minuten des Kompanieschießens vor unserem geistigen Auge wiedererstehen: mit einem Hintergrundkommentar versehen, der ihre seinerzeitige Gemütslage widerspiegelt, treten die letzten drei Schützen noch einmal an den provisorischen Schießstand deren letzter unser Philipp ist, ein gut gezielter Schuss und schon kündet eine Konfettikanone vom gelungenen Königsschuss!
Kompaniekönig Philipp D. Im Anschluss werden mit einem hochdemokratischen Online-Abstimmungsprobelauf per Dekret drei Teams gebildet: Zum einen das scheidende Königspaar, zum anderen Philipp I. mit Christina II. sowie als drittes Team die Heimattreuen Hammer in personam vertreten durch Markus und Maren mit den anderen Heimattreuen als Schwarmintelligenz (im Laufe der Zeit verdichtet sich die Annahme: mehr Schwarm als Intelligenz) im Hintergrund. In dem nun folgenden Spiel können die einzelnen Teams sowohl durch Beantwortung kniffliger Fragen (z.B. Anzahl der Bäume auf dem Schützenplatz, Pflastersteine auf dem Blääk oder die Breite der engsten Stelle der Fährstraße) als auch durch sportlichen Einsatz bei "Becherspielen" Punkte gesammelt werden. Unser Philipp legt sich so ins Zeug, dass zwar nicht er aber sein Königsorden zu Boden geht (danke Herbert fürs Aufpassen). Bei teilweise über- und hochkochender Stimmung in einzelnen Teams sind bunte Plastikbecher unter anderem umzusortieren, mit einem Luftballon zu transportieren oder vom Tisch zu pusten.
Kompaniekönig Philipp D. Trotz eines harten Kopf-an-Kopf-Rennens zeigt sich, dass die Macht dann doch mit unserem neuen Königspaar ist und dieses kurz vor Mitternach einen ersten Sieg während ihrer Regentschaft erringt. Mit ein paar Bildern aus der Jugend unseres neuen Königs endet dann der offizielle Teil. Gleich im Anschluss drehen unsere DJs "De Husmester" dann richtig auf und die Stimmung bleibt auf höchstem Niveau, auch die Tanzfläche ist ansehnlich gefüllt. Das fröhliche Treiben will scheinbar kein Ende nehmen ... es sieht ein bisschen so aus, als wollen die Heimattreuen, dem eingangs zitierten Motto, dass "die Herrschaft eine Königs aufgeht wie eine Sonne" alle Ehre geben. Selbst nach 4 Uhr als der Himmel sich langsam anfängt rot zu färben, feiert der harte Kern noch ein wenig weiter ... um 9:13 Uhr bedankt sich unser Philipp I. (auf dem Nachhauseweg?) für den äußerst gelungenen Abend.

zurück