11.03.2023 – Verleihung des Verdienstordens der Heimattreuen Hammer

"Weil wir es halt haben."

HTH VO für Freddy H. Im Rahmen unseres Kompaniekrönungsballs werden auch verdiente Mitglieder der Heimattreuen mit dem Verdienstorden der Kompanie ausgezeichnet. In diesem Jahr ruft dazu unser 2. Hauptmann René Peltzer unseren Schützenbruder Freddy Hilden nach vorne auf die Bühne. Die Laudatio beginnt mit einem Rückblick auf die bisherige Schützenlaufbahn von Freddy, die schon alleine beeindruckend ist: Am Ende dieses Teils der Laudatio haben wir erfahren, dass Freddy seit 36 Jahren Mitglied in der Bruderschaft ist, er Aufgaben als Zugführer, Hauptmann, Adjutant und Major übernommen hat. Zudem war er zwei Mal Kompaniekönig (in der Cäcilia und seinen Heimattreuen) und auch schon zwei Mal Brudermeister.

Bevor es jedoch mit der Laudatio weitergeht, wird - auch wenn es nur einen Orden geben wird - heute noch eine weitere Person gebeten, in das Rampenlicht zu treten - denn das, um was es heute geht, ist nicht nur eine Verdienst von Freddy alleine, sondern eine Familienleistung. So steht nun auch Margit Hilden neben dem Rednerpult.

HTH VO für Freddy H. Um die Verdienste unseres Schützenbruders darzustellen, geht unser 2. Hauptmann einfach unser Schützenjahr von Januar bis Dezember durch - und da kommen viele Ereignisse zusammen, bei denen die beiden seit vielen Jahren kräftig angepackt haben oder dies auch weiterhin für den Verein tun: Genannt seien die Organisation unseres Treffens zum Rosenmontagszug am Schwanenspiegel, unser oder besser euer Programm bei ungezählten Kompaniekrönungsbällen, Getränkebestellung und Bereitstellung des Kühlwagens sowie von Marktschirmen oder vielem anderen, was wir beim Kompanieschießen benötigen. Auch bei den Kirmesvorbereitungen kümmerst Du Dich, Freddy, um die Getränke und den Nachschub, so dass wir nie auf dem Trockenen sitzen. Inzwischen stellst Du auch, es war keine Frage für Dich, den Trecker für unsere Fackel am Samstag vor der Kirmes. Auch an den Kirmestagen dürfen die Heimattreuen in verschiedenster Weise eure Gastfreundschaft genießen: sei es das Zimmer für Robert, die Einladung der Frauen mit Kindern zum Fackelzugschauen, im Vorfeld der Parade bei euch auf dem Hof mit der gesamten Kompanie und unserer Musik. Im weiteren Jahresverlauf folgt noch die Nikolausfeier, bei der die Heimattreuen auf euer scheinbar unerschöpfliches Warenlager für unsere Feste, z.B. auf dem Schützenplatz, zurückgreifen können: "Weil wir es halt haben.", wie du lieber Freddy, einmal im letzten Jahr mit deinem unverwechselbaren Grinsen gesagt hast. Es ist durchaus möglich, meint unser Laudator, dass dies nicht einmal alles sei!

HTH VO für Freddy H. Für alles das möchte der Verein euch heute seinen allergrößten Dank aussprechen! Unserem Freddy wird hierzu von unserem 1. Hauptmann Klaus der Verdienstorden der Heimattreuen überreicht, während Maggy neben einem Blumenstrauß noch das Beste bekommt, was die Heimattreuen in den letzten 18 Jahren zu vergeben haben ...

Zum Abschluss merkt der 2. Hauptmann noch an, dass die beiden immer gern gesehene Gäste sind, und wir froh sind, dass ihr euch im Jahr 2006 für uns entschieden habt. Auch hoffen wir, dass wir noch viele Jahre auf euch und euer Engagement zurückgreifen können.

zurück