06.09.2022 – Schützentipp vom Profi (No. 2)

Verletzungsfrei durch enge Gassen und Treppenhäuser

Da das Schützenfest ja mit dem abendlichen Krönungsball heute seinem Höhepunkt entgegenstrebt, folgt auch gleich der zweite Profi-Tipp in unserer neuen Dauer-Rubrik. Tippgeber ist heute der Beisitzer unserer Kompanie, der in 16 Jahren seiner Mitgliedschaft anscheinend schon schmerzvolle Erfahrungen mit den viel zu engen Gassen des Dorfes, Treppenhäusern und schmalen Türen gemacht hat.

Sven mit Schwimmreifen Doch lassen wir zunächst Sven zu Wort kommen: "In unserem schönen Stadtteil Hamm scheint es eine physikalische Anomalität zu geben: In den ersten Septembertagen jeden Jahres verengen sich die sowieso manchmal schon ruppeligen Straßen, Treppen, Türen und weitere Durchgänge. Das birgt das Risiko von verschiedenen Verletzungen wie Schürfwunden, Stoßhämatome an Extremitäten oder auch Kopfverletzungen." Unser Sven führt weiter aus, dass der Effekt zwar grundsätzlich in den Sommermonaten jeden Jahres in verschiedenen Regionen des Rheinlands beobachtet wird, dieser aber nie so extrem ausfällt wie hier in unserem Heimatdorf. Erklärungsversuche von Astronomen, dies mit der jeweiligen Mond-Sonne-Konstellation zu erklären, haben bislang zu keinem nennenwerten Ergebnis geführt, da die Mondpositionen über die verschiedenen Orte im westlichen Deutschland und die Zeitpunkte des Auftretens keine auswertbaren Muster ergeben haben. Die Wissenschaftler haben dem Phänomen den Namen "El Tirador" (zumindest in Hamm immer in seiner maskulinen Form) gegeben.

Im Folgenden erklärt Sven weiter: "Irgendwann war die Situation nicht mehr tragbar, und ich musste diesem Phänomen bzw. seinen Auswirkungen ein Ende bereiten. Hier kommt der Sektbar des Festzeltes eine entscheidende Bedeutung zu." Nachdem er tief in seinen Spielplatz- und Stranderinnerungen aus Kindertagen gegraben habe, fiel es ihm wie Sand aus den Haaren - die Lösung liegt in der Dekoration der Sektbar. Unscheinbar aussehende Schwimmreifen sind hier als Deko drapiert um eine Urlaubsfeeling zu suggerieren, aber diese oberflächliche Sicht greift zu kurz. Irgendwann nach Mitternacht stellt sich der gemeine Schütze die Frage, wie man sicher nach Hause ins Bett der Ehefrau kommt. Sven hat hier die optimale Lösung gefunden, die vermeintlichen Kinderrschwimmreifen haben genau die richtige Größe für den Standardschützen, um sie über den Oberkörper, den Hals und den Kopf zu stülpen, um "El Tirador" ein Schnippchen zu schlagen.

Derart geschützt, gibt es kein Hindernis mehr, das auf dem Rückweg ins heimische Bett nicht gemeistert werden könnte. Aber Obacht, gibt unser Beisitzer beim Exklusivinterview zu bedenken: "Entledige dich deines Schutzes, bevor Du Dich ins Ehebett fallen lässt, wenn Du nicht (auch weil Du in deinem Zustand vielleicht anfängst zu schnarchen) Gefahr laufen willst, als Benjamin Blümchen-Imitator aus demselben hinausgeworfen zu werden und bei deinen Kindern schlafen musst." Zum Abschluss sei noch angemerkt, dass unser Zeltewirt darum bittet, dass bis zum Ende des Schützenfestes mindestens 95 % der inzwischen ausgeliehenen 2368 fehlenden Schwimmhilfen bei ihm zurückgegeben werden.

zurück