06.09.2022 – Ehrung der Jubilare

Josef Etz seit 75 Jahren Mitglied der Bruderschaft

Am Dienstag stehen nach dem Schützenhochamt im Festzelt die Ehrungen der langjährigen Mitglieder an. In der etwa zweijährigen Amtszeit unseres 1. Chefs steht diesmal eine besondere, von ihm noch nicht durchgeführte Auszeichnung an: unser Schützenbruder Josef Etz (93) ist nun seit 75 Jahren Mitglied der Sankt Sebastianus-Bruderschaft in Düsseldorf-Hamm. Er trat aus unserer heutigen Sicht nur wenige Jahren nach der Erneuerung der Bruderschaft des Jahres 1458 sowie kurz nach dem Ende des letzten Weltkriegs in die Bruderschaft ein. Die Laudatio des Schützenchefs blickt in seiner Würdigung auf das außergewöhnliche Schützenleben des Jubilars zurück.

Jubilar Josef Etz Mit seinem Eintritt im Jahr 1947 und damit ein Teilnehmer der ersten Schützenfeste im Hochbunker am Möhkersgäßchen gehört er zu den wenigen noch lebenden Schützen, die fünf verschiedene Kirmesplätze in Hamm erlebt haben. Nach einem Jahr bei den Jägern hat er sich den Heimattreuen Hammern angeschlossen und ist diesen seitdem treu geblieben. Er war Schriftführer der Kompanie, hat 25 Jahre lang die Kasse der Hammer Bruderschaft geprüft (unter anderem bei der Einrichtung des neuen Schützenplatzes) und Josef war begeisterter Fackelbauer. Jemand mit seinem malerischem Talent wird beim Fackelbauen heute immer noch sehr vermisst. Auch in seiner Freizeit malt er viel, besonders gerne Motive und schöne Ansichten von Hamm. Er hat das Verfassen der Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum des Kirchenchores St. Blasius übernommen (zusammen mit Peter Weigelt), wofür er in vielzähligen alten Dokumenten, Handschriften und Berichten akribisch recherchiert hat.

Für sein Engagement ist er mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht worden, 1971 dem Silbernen Verdienstkreuz, 1983 dem Hohen Bruderschaftsorden, 1993 dem Stadtorden der Stadt Düsseldorf und 2011 schließlich mit dem St. Sebastianus-Ehrenkreuz. Aber einer seiner wichtigsten Verdienste gebührt allerdings der Kompanie der Heimattreuen Hammer, für deren Erhalt und Fortbestand er (sich) ständig gesorgt hat. Ohne ihn (und den bereits verstorbenen Ehrenhauptmann Klaus Jansen) würde die Kompanie sicherlich heute nicht mehr existieren.

Die Bruderschaft bedankt sich heute bei ihm persönlich für sein außerordentliches und jahrzehntelanges Engagement mit dem Jubiläumsorden.

Lieber Josef, auch die Heimattreuen Hammer freuen und bedanken sich bei Dir für Deine Treue und Dein besonderes und nicht endendes Engagement für unsere Schützenkompanie. Wir freuen uns, dich noch lange bei uns begrüßen und mit Dir, wenn die Gesundheit es zulässt, feiern zu können!

zurück