18.01.2004 - Titularfest

Sie sind wieder da ...

Schützenchef F.-J. Plenkers und Oberbürgermeister J. Erwin... zum Jahresauftakt der Hammer Schützen in neuem Gewand, mitgliederstark und stark verjüngt. Für die Heimattreuen Hammer ist dieses Titularfest etwas ganz Besonderes, die Renaissance der Kompanie: zum einen nimmt man ab sofort nicht mehr als versprengtes Häfchen am Leben der Bruderschaft teil und zum anderen hat man sich auch äußerlich mit einer neuen Uniform ein neues Erscheinungsbild gegeben. Im Rahmen des heutigen Hochamtes sollen die neuen Schützenbrüder der Kompanie offiziell begrüßt werden.

Bevor es aber soweit ist, zieht die Bruderschaft gemeinsam mit Musik von der Rochuskapelle zur Pfarrkiche am Blääk im Herzen unseres Dorfes - nach dem Einzug der Schützen beginnt der Gottesdienst mit dem feierlichen Einzug eines großen Teils der Geistlichkeit der Pfarre. Nach dem Introitus tritt der Oberbürgermeister Joachim Erwin unserer Landeshauptstadt an den Ambo und bittet den I. Chef der Bruderschaft Franz-Josef Plenkers zu sich. Dieser übernimmt seit mehr als 30 Jahren führende Aufgaben in der Hammer St. Sebastianus-Bruderschaft und soll nun für seinen Einsatz besonders geehrt werden. Nach einer Laudatio wird ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen - eine Ehrung, für die er sich mit einer kurzen Ansprache bei den Schützen und den Hammer Bürgern bedankt ... es folgen die obligatorischen Fotos (u.a. von unserer umtriebigen Regimentsfotografin Regina).

Hauptmann Klaus Jansen bei der Vorstellung der neuen MitgliederNun kann der wie immer sehr feierliche Gottesdienst für unseren Namens- und Schutzpatron seinen Laufe nehmen. Vor dem Schluss-Segen tritt dann aber unser Hauptmann Klaus Jansen an den Ambo, um ein paar Worte an die versammelte Schützenschar zu richten. Die neu aufgenommenen Mitglieder der Heimattreuen Hammer nehmen Aufstellung im Altarraum unterhalb des Hochaltars, wo sie quasi offiziell begrüßt und vorgestellt werden - mit dem Über- bzw. Eintritt der JüKo-Schützen in den Verein wurden seine langjährigen Bemühungen belohnt. Sichtlich bewegt hält er eine kurze Ansprache bevor die Messe mit dem Segen zu Ende geht.

Die Kompanie feiert im Anschluss daran in ihrem Stammlokal "KCD" endlich mal wieder ein großes Fest!

zurück