Wiederbelebte Schießtradtition

Kompaniekönig Stefan Kreuels – 2004 / 2005

Kompaniekönig Stefan K.Nach Jahren findet heute mal wieder ein Kompanieschießen bei den Heimattreuen Hammern statt! Nachdem der Kompaniekönig, wenn überhaupt, dann ausschließlich "par ordre du mufti" ermittelt wurde, sollen ab heute wieder gezielte Schüsse zählen. Nach den üblichen Vorbereitungen (Aufstellen von Tischen, Stühlen und Schirmen sowie dem Anstechen des ersten Bierfasses) sitzen wir erst einmal gemütlich bei einigen Gläsern Hopfenkaltschale zusammen, bevor wir um 16:55 offiziell von unserem Hauptmann Klaus Jansen begrüßt werden. Auch wenn ihm die Routine für dieses spezielle Ereignis fehlt, macht er seine Sache wie immer hervorragend. Unserem amtierenden König Jürgen Gasthaus gebührt die Ehre, den ersten Schuss abzugeben ... Treffer! Ganz verlernt haben weder die alten noch die neuen Kameraden das Schießen und schon um 17:30 Uhr ist der Vogel bis auf den Rumpf gerupft, wobei sich folgende Kameraden als Pfänderschützen in die Chronik der Kompanie eintragen:

⦾ Kopf: René Peltzer
⦾ Linker Flügel: Andreas Küpper
⦾ Rechter Flügel: Thomas Knell und
⦾ Schweif: Bernd Hecker

Um es beim ersten Mal nach längerer Abstinenz etwas Spannender zu machen, wird ein zweiter Klotz vor die Platte aufgelegt. Diese Platte hält dem Ansturm der Kameraden allerdings nicht lange stand und nur 5 Minuten nach Wiederaufnahme des Schießens fällt sie schon von der Stange. Das Ende des ersten Schießens scheint nah. Mit der eigentlichen Königsplatte tun wir uns aber ungleich schwerer und es dauert bis 18:10 als Stefan Kreuels die letzten Reste des Rumpfes herunterschießt. Die Kompanie jubelt ob des freudigen Ereignisses und gratuliert der neuen Majestät ausgiebig und von ganzem Herzen. Routiniert erfolgt nach der Ankunft unserer Frauen und der frischgebackenen Königin auch die Krönung durch unseren Hauptmann, wobei die Kette in atemberubendem Tempo von nun Ex-König Jürgen zu Neu-König Stefan wechselt.

Wir gratulieren Stefan und seiner Königin Nadine auch von dieser Stelle ganz herzlich und wünschen ihnen ein tolles Königsjahr!

zurück