Ehrenhauptmann der Heimattreuen Hammer – 03.09.2006

Klaus Jansen

Ehrenhauptmann Klaus J. mit KetteKlaus Jansen beim Frühschoppen am Kirmesmontag, 04.09.2006, mit der neuen Kette In diesem Jahr treffen wir uns erstmalig am Kirmessonntag auf dem Hof unseres 1. Hauptmanns Klaus Stefen (daran müssen wir uns noch gewöhnen - an den neuen Hauptmann und den neuen Ablauf) zum Frühschoppen. Vom Treffen an der Kirche zur Aufnahme eines aktuellen Vereinsfotos ziehen wir unter Musikbegleitung zum Aderkirchweg. Nach der üblichen Auszeichnung der Pfänderschützen und der Ehrung des Kompaniekönigs, Markus Küpper mit Desirée, dürfen wir an diesem Tag einem besonderen Ereignis beiwohnen!

Unser neuer Hauptmann Klaus ruft seinen Vorgänger Klaus im Amt nach vorne (wenigstens der Vorname bleibt). Schon bei der letzten Generalversammlung im Dezember 2005 hatten wir Klaus spontan nach seinem Rücktritt vom Amt einstimmig zu unserem Ehrenhauptmann ernannt. Diese Aufgabe hatte er im Jahr 1977 quasi von seinem Vater Robert "geerbt", zwischenzeitlich an seinen Bruder Bob und Hans Leuchtenberg abgegeben, aber seit 1988 wieder ununterbrochen wahrgenommen. In diesem Zeitraum gab es eine der schwierigsten Phasen der Heimattreuen zu meistern. Die Anzahl der aktiven Mitglieder sank kontinuierlich durch Austritte, Krankheit und Tod imm weiter ab; gleichzeitig konnten praktisch keine Neumitglieder gewonnen werden. Zeitweise nahmen gerade noch einmal 3 – 5 Mitglieder am Schützenfest teil, im Schützenhochamt hielt er zeitweise ganz alleine die Fahne der Kompanie hoch. Klaus ist einer der wenigen Kameraden, die sich aktiv und vehement für den Fortbestand der Heimattreuen Hammer einsetzen. Vor etwa fünf Jahren wird sein Engagement dann mit dem Eintritt von 19 neuen und jungen Kameraden belohnt. Die Kompanie hat im 76. Jahr ihres Bestehens wieder eine Perspektive und erwacht in der Folgezeit zu neuem Leben.

Sein Einsatz wurde immer wieder von der Bruderschaft gewürdigt, wovon verschiedene Orden, wie beispielsweise der Stadtorden und das Sebastianus Ehrenkreuz, zeugen. Mit der Ernennung zum Ehrenhauptmann auf der letzten Generalversammlung am 17.12.2005 hat "seine" Kompanie auch schon ein erstes Zeichen gesetzt, nun folgt ein Weiteres: ihm wird eine speziell angefertigte silberne Kette verliehen, die er nun als besondere Auszeichnung zu seiner Uniform für alle Schützen und Hammer Bürger sichtbar tragen wird.

Klaus, wir werden Dir immer dankbar sein und freuen uns, Dich hoffentlich noch lange gesund und fröhlich unter uns zu haben!
zurück