Oberhausen - Brauhaus Zeche Jacobi und Neue Mitte

Erneute Auffrischung unseres Wissens zur Braukunst – 16. - 17.09.2006

Vereinstour 2006 - LogosIn diesem Jahr fand die Vereinstour ohne unsere Frauen bzw. Partnerinnen statt und sollte nicht nur einen Tag dauern, sondern war mit einer Übernachtung geplant. Wie schon so häufig brachte uns ein Rheinbahn-Bus in Oberhausens Neue Mitte. Da ja diesmal eine Übernachtung zum Programm gehört, beziehen wir erst Mal unsere Zimmer im Hotel - sicher ist sicher. Zum Auftakt der Veranstaltung gab es eine Verprobung eines ganzen Fasses hauseigenen Bieres ... vor der Führung in der Brauerei Zeche Jacobi, die uns mal wieder mit den Grundlagen der Braukunst vertraut machte ... irgendwie brauchen wir alle paar Jahre eine Wissensauffrischung (nach übereinstimmenden Aussagen von Teilnehmern könnte es in diesem Fall am Bier selbst liegen ... Fast nahtlos geht es dann in die Abendveranstaltung im "Brauhauskeller" über, wobei das ungewohnte helle Bier allerdings deutliche Spuren bei einigen Beteiligten zu hinterlassen scheint. In der Nacht und am frühen Morgen finden alle zumindest ein paar Stunden Schlaf und fühlen sich danach fit für neue Taten in Form eines Frühschoppens, für die einschlägige Lokalitäten der Promenade bzw. Partymeile des Centro aufgesucht werden. Die Experimente mit Konterbieren oder sonstigen Hausrezepten zur Abwendung oder Reduzierung eines Katers scheinen aber nur begrenzte Wirkung zu zeigen. So wird die Rückfahrt im Rheinbahnbus doch erheblich ruhiger als die Hinfahrt.

Auf unserem Bildserver (interner Bereich) findet sich auch eine Auswahl von Bildern dieser Vereinstour.

zurück