Titularfest St. Sebastianus – 12.01.2020

Traditioneller Jahresauftakt der Schützen

Patronatsfest 2020 - Sebastianus-Figur in der PfarrkircheTraditionell feiern die Schützen in Hamm am 2. Wochenende des neuen Jahres das Fest ihres Schutzpatrons des Hl. Sebastian. Hierzu treffen sich die Mitglieder aller Kompanien vor der St. Rochus-Kapelle am Ende der Fährstraße, um mit Fahnen- und Musikbegleitung durch den Ort und feierlich in die Kirche zum Hochamt zu ziehen. Die Messe wurde von unserem im letzten Februar eingeführten Präses Monsignore Michael Haupt zelebriert, wobei er sowohl von der Geistlichkeit der Pfarre, in personam durch den ltd. Pfarrer Karl-Heinz Virnich, als auch dem MGV Liederkranz und den Männern des Kirchenchores St. Cäcilia unterstützt wurde.

Patronatsfest 2020 - Einzug in der KircheDie Predigt unseres Präses beschäftigte sich in diesem Jahr ausgehend vom Schützenrock als äußeres Zeichen der Zugehörigkeit zur Schützenbruderschaft damit, dass hierdurch auch die innere Übereinstimmmung mit den Zielen der Gemeinschaft zum Ausdruck gebracht wird und sich hieraus auch Anforderungen an das eigene Handeln im Hinblick auf die Grundsätze "Glaube, Sitte, Heimat" ergeben. Die von den Schützen gesungenen Lieder "Zu Dir schick ich mein Gebet" und "Großer Gott wir loben Dich" - es waren ja in diesem Jahr noch weniger Lieder zum Mitsingen - setzten wie alljährlich den Schlusspunkt des festlichen Hochamtes. Die Schützen versammeln sich nun draußen am Chor der Kirche auf der Hammer Dorfstraße bzw. dem Blääk. Nach dem Vortrag des Chorals durch die uns heute begleitenden Musikkappellen, Musikverein Stein, Ardo Orchester und das Hammer Fanfarencorps, ergreift als Willi Andree, 1. Chef der Bruderschaft, als Erster das Wort. Nach der Begrüßung und dem Dank für das Hochamt folgen ein paar Gedanken zum abgelaufenen Jahr mit der 625-Jahr-Feier, dass wir gemeinsam und vor allem friedlich zusammen gefeiert haben. Erinnert wird auch noch einmal an unseren im Dezember verstorbenen ehemaligen Präses Diakon Herbert Erdt mit seinem unermüdlichen Einsatz für uns sowie seinem immer offenen Ohr. Mit Blick sowohl auf das letzte wie auch auf das neue Jahr geht es um die nicht tolerierbaren Auswirkungen von Hetze und Hass gegen Politiker bzw. in der Politik.

Patronatsfest 2020 - Einzug in der KircheHierbei wird erschreckenderweise weder vor Mord zurückgeschreckt noch vor anderen militärischen Aktionen, deren Ergebnisse häufig unabsehbar und in Nachhineinen von allen Beiteilgten "gar nicht so gewollt waren" bzw. sind. Dann übernimmt unser Oberst Bernd Kampes mit seiner Begrüßung der Schützen, einem kurzen Dank an den langjährigen Vorbereiter des Hochamtes und der Bitte zur Kranzniederlegung durch die Adjutanten mit der Schweigeminute für die Verstorbenen der Bruderschaft.

Die einzelnen Kompanien ziehen nun - teilweise mit Musik - zu ihren jeweiligen Stammlokalen im Dorf. Die größte Gruppe stellen dabei die Vereine, die in Claudia's "Am Kapellchen" feiern werden. Nach ein paar kühlen Bier zum Aufwärmen wird das Mittagessen serviert - in der Menuefolge wie schon in den Vorjahren. Beinahe nahtlos gelingt der Übergang in den lockeren Teil der Feier, in dessen Verlauf wir zwischenzeitlich nur von den alljährlich frischgebackenen, höchstleckeren Schwarzwälder Kirschtorten von unserer Angelika abgelenkt werden. Auch die einsetzende Dunkelheit trübt die Feierlaune nicht - nur das Bild wird bunter, da sich nach und nach die Mitglieder anderer Kompanien zu uns gesellen und die frohe Stimmung mittragen - bis in die frühen Morgenstunden des Montags.

zurück