Sommerversammlung – 26.06.2021

Treffen in einer der grünen Oasen im Zentrum Hamms

Sommerversammlung bei Dirk - 1 Wie die Bilder sich doch gleichen - vor fast einem Jahr saßen wir ebenfalls im Garten eines unserer Kameraden zu einer Sommerversammlung zusammen, nachdem einige Monate lang wenig möglich war.

Jetzt, 2021, gut drei Wochen nach dem gelungenen Stammtisch, holen wir heute im Garten von Dirk unsere im November ausgefallene Generalversammlung nach. Unter dem Motto "geimpft, getestet, genesen" haben sich 36 Heimattreue zum Blääk aufgemacht, um wieder in den Aktivmodus des Vereinslebens zu wechseln. Generalversammlung: der Ablauf folgt dem altbekannten Schema ... wer genau hinhört bei der Begrüßung stellt aber fest, dass es hinter den Kulissen scheinbar schon diskrete Absprachen zum nächsten Kompanieschießen gab ... die natürlich von allen Beteiligten massiv und umgehend dementiert wurden. Aber dann doch zurück zur Tagesordnung mit Schriftführerbericht (sehr übersichtlich), Kassenbericht (sehr erfreulich), Neuwahlen des Beisitzers, der Fahnengruppe und der Kassenprüfer für das laufende Schützenjahr (teilweise wechselhaft) und der immer wiederkehrenden Diskussion um den Jahresbeitrag. Ein Meteorologe würde die Stimmung wohl mit "Aprilwetter" bezeichnen - es war einfach alles drin, vom einmaligen Aussetzen des Beitrags bis hin zum bisherigen Beitragssatz fanden sich für alle Varianten Fürsprecher und Gründe. Letztendlich einigen wir uns, und unser neuer Kassierer wird auch in diesem Jahr vermutlich keine Miesen machen. Details zum Beitrag und zur Zahlung findet ihr im internen Bereich unter Finanzen.

Ach ja, für alle, die es vergessen haben sollten, es heißt:

Schützen ... heil (3 mal, intoniert vom 1. Hauptmann)
Heimat ... treu (ebenfalls 3 mal, intoniert vom 2. Hauptmann) und dann
Alte ... S** (einmal, nochmals intoniert vom 2. Hauptmann)
Wir haben ja hoffentlich bald wieder einmal Gelegenheit für ein Trainingslager.

Dann kommen die nächsten Termine an die Reihe ... ja, und wenigstens gibt es hier wieder welche. Nächster Termin ist die Bruderschaftsversammlung am kommenden Wochenende (oh, Terminkonflikte bahnen sich an, sollte Jogi's Truppe die Engländer am Dienstag in Wembley schlagen), siehe auch nächster Absatz. Dann folgen die traditionellen Grilltermine zum "Fackelbau" sowie der Vorschlag für ein HTH-Familienfest am 21.08.2021 auf dem Schützenplatz. - Ein Termin, den es leider nicht geben wird, ist der Termin für ein Kompanieschießen. Derzeit sind Schießsportveranstaltungen u.a. wegen der extrem hohen Hygieneauflagen praktisch nicht möglich (z.B. komplettes Desinfizieren des Gewehres nach jedem Schuss). Somit verlängert sich das Königs"jahr" von unserem noch ungekrönten Michael noch etwas.

Großes Interesse gibt es natürlich beim Thema "Bruderschaftsversammlung": zum einen stehen einige Wahlen in der so genannten ersten Reihe des Vorstands an und hier werden wohl ein paar Stühle gerückt werden. Auch gibt es einige Kandidaten aus den Heimattreuen für vakant werdende Aufgaben. Zum anderen wird die Frage nach den Planungen des Bruderschaftsvorstandes für ein diesjähriges Schützenfest gestellt. Hierzu gibt es einige Informationen von Andreas Küpper, seines Zeichens 2. Chef der Bruderschaft - es gibt grob etwa vier Szenarien, die von komplettem Ausfall bis hin zu einem "normalen" (gemeint ist der traditionelle Ablauf mit allen Elementen) Schützenfest reichen. Die beiden Extreme seien aber aus verschiedenen Gründen eher unwahrscheinlich. Letztendlich will (und kann) er natürlich der Bruderschaftsversammlung nicht vorgreifen. So philosophieren wir noch ein wenig über das Thema, das aber auch bald beendet wird.

Sommerversammlung bei Dirk - 2 Bedanken möchten wir uns zuerst bei unserem Kameraden Dirk für seine Gastfreundschaft und die Chance, diesen Abend in seinem Garten zu verbringen. Nicht vergessen wollen wir auch Stefan Andree, der aus Anlass der Geburt seines dritten Stammhalters und der Sicherstellung des Schützennachwuchses des Jahres 2036 für die Getränke an diesem Abend gesorgt hat.

Nachdem die Versammlung mit ihren Agendapunkten ihren Lauf genommen hatte, wurde an diesem schönen Sommerabend noch das eine und andere Bierchen, Radler oder Wässerchen genossen. Das mit dem schön hielt sich allerdings zwischenzeitlich in Grenzen, da wir versuchen mussten den sehr zahlreichen blutrünstigen Plagegeistern Herr zu werden. Bis in die späte Nacht wurde ihnen mit allerlei chemischen Keulen, kurzer aber heftiger mechanischer Einwirkung und elektrisch-technischen Geräten zu Leibe gerückt. Das tapfere Schneiderlein wäre stolz auf uns ... aber wirklich von ihnen abhalten zu lassen, bis weit nach Mitternacht zu feiern, haben wir uns nicht. So bleibt als Fazit: Sehr schön war es mal wieder zusammen mit Euch allen!

Hier geht es zu den restlichen Bildern der Versammlung (interner Bereich).

zurück