21.08.2021 – Familienfest der Heimattreuen

Fröhliches Zusammensein auf dem Schützenplatz in Hamm

Familienfest 1 Im November 2019 haben wir zuletzt zusammen mit unseren Familien im Rahmen der Nikolausfeier gefeiert. Das soll sich heute ändern. Wir haben unter freiem Himmel auf dem Nikolaus-Faber-Platz ein Familienfest organisiert.

Da unser Verein auch nach letzten Schätzungen mehr Kinder als Mitglieder hat und sich das Verhältnis weiter in Richtung der Kinder verschiebt, hat sich der Vorstand richtig ins Zeug gelegt ... Um 17 Uhr soll es losgehen und eine Viertelstunde vorher werden wir im Chat mit vielversprechenden Bildern vom Schützenplatz an das Ereignis erinnert. Große Teile der Kompanie machen sich auf den Weg zum Ort des Geschehens. Fleißige Helfer sind schon gefühlt seit dem Morgengrauen dabei, Tische, Stühle und Faltpavillons aufzubauen. Unser 1. Hauptmann überwacht das fachgerechte Anbringen der Lichterkette, der Kassierer kümmert sich um die Vorbereitung des Grills, der Schriftführer heizt die Popcorn-Maschine vor und 2. Hauptmann zeigt besonderen Einsatz beim Aufblasen der Hüpfburg. Zudem wurde ein Mitarbeiter des Stadtsportbundes engagiert, der allerlei Sportgeräte mit und ohne Räder für die Kinder auslädt und aufbaut.

Familienfest 2 Auch wenn der Spieß (und aktuelle Kompaniekönig) nicht mit der Stoppuhr am Zugang des Nikolaus-Faber-Platzes wacht, findet sich zum kommunizierten Startzeitpunkt eine große Zahl von Schützenfamilien ein. Die lange Abstinenz vom gemeinsamen Feiern tut der Wiedersehensfreude bei den Erwachsenen keinen Abbruch und auch unser Nachwuchs findet schnell bei Spiel, Sport und Süßem wieder zusammen. Natürlich fehlen auch Getränke jedweder Coleur für alle Altersgruppen nicht.

Familienfest 3 Nachdem gefühlt der größte Teil der Kompanie in kleineren oder größeren Gruppen zusammensteht ergreift unser 1. Hauptmann das Wort und eröffnet gekonnt nun auch offiziell das Familienfest mit ein paar Worten. Auch unser aktueller Dauer-Kompaniekönig Michael Hosten - nun ein bißchen grauer geworden und in seinem dritten Amtsjahr, letzteres zweifellos ein Rekord - wird begrüßt. Damit ist der erste und einzige offizielle Punkt des Festes abgehakt, wir können uns wieder dem wichtigsten Zweck des Treffens widmen: Kontakte untereinander zu pflegen, sich auszutauschen, Spaß miteinander zu haben und gemeinsam einen besonderen Nachmittag bzw. Abend zu verleben.

Unsere Kinder haben längst die Spielgeräte erobert und sausen auf den Kettcars, Rollern und dreirädrigen Liegefahrrädern über den Platz. Auch die verschiedenen Ballspiele finden großen Anklang - weitgehend ein Selbstläufer und die Eltern haben ihre eigene Zeit ...

Familienfest 4 Inzwischen wird der große Grill zur Zubereitung des Grillgutes angefeuert. Während das Sprichwort sagt "Klappern gehört zum Geschäft", gestaltet sich dieser Teil sehr kurz, als die Schale mit der schon glühenden Holzkohle in das Gestell eingehängt wird ... anschließend legt sich unser Stammesbruder "Rauchender Grillgott" mit seinem Schwarz-Gelben Gehilfen kräftig ins Zeug. Bald ströen Röst- und andere Aromen über den Platz und das Buffet wird eröffnet. Während wir bisher meist in kleinen oder größeren Gruppen zusammengestanden haben, lassen uns wir uns nun mehrheitlich an den Tischen nieder. ... Zusammen mit den gespendeten hausgemachten Salaten (Nudeln, Kartoffeln, grün, ...) und den gut gekühlten Getränken lässt es sich mehr als nur aushalten. Auch unsere Kids schauen zwischen zwei Rennrunden oder einer Runde auf der Hüpfburg zur Nahrungsaufnahme vorbei.

Familienfest 5 Ansonsten tauschen wir uns über "Gott und die Welt" und alles Weitere aus - es gibt viel zu Erzählen aus den vergangenen Monaten. In der beginnenden Dämmerung gesellen sich weitere (blut-)hungrige Gäste zu uns. Die vorsorglich auf den Tischen platzierten Sprühfläschchen des Typs Autan und Konsorten werden nun eifrig genutzt - bald hat sich zu den Grillaromen eine Wolke von potentiell abwehrenden Düften auf unseren oberen Hautschichten und um uns herum gebildet ... hinsichtlich des Erfolges kann man nur zusammenfassen "Die einen sagen so, die anderen so!". Macht nix, wir sitzen gerade so nett zusammen! Und das bleibt auch erst mal so.

Irgendwann treten die ersten Familien ganz oder teilweise den Rückzug an ... in der Regel dem Alter und dem Ruhebdürfnis unserer Kleinen geschuldet, dann folgt irgendwann das Ruhebedürfnis der Eltern und mit dem Aufrämen endet unser Wiedersehensfest, bei dem anscheinend alle auf ihre Kosten gekommen sind.

Allen Helfern und insbesondere dem Vorstand der Heimattreuen Hammer, der den größten Teil der Arbeit geleistet hat, möchten wir für die Planung, Vorbereitung und tolle Umsetzung danken! Das können wir gerne wiederholen!


Die gesammelten Bilder findet ihr wie immer auf unserem Bildserver (Anmeldung erforderlich).

zurück