05.09.2021 – Stadtorden für unseren ehemaligen Fahnenoffizier

Nach den Ehrungen durch den BHDS betritt unser Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller die Bühne auf dem Nikolaus-Faber-Platz. Wie bei den Verleihungen der Stadtorden üblich, beginnt die Ehrung mit einer Art Ratespiel, bei dem einige Fakten aus dem Schützenleben des zukünftigen neuen Ordensträgers aufgezählt werden.

Andreas H. mit Stadtorden Heute beginnt die Aufzählung mit einem ehemaligen Fahnenoffizier, der auch schon die Schützenmusikerauszeichnung in Bronze und Silber erhalten hat. Auffällig viele Details passen genau zu unserem Schützenbruder Andreas Hosten, der für 17 Jahre (2004 bis 2021) als einer von unseren drei Fahnenoffizieren fungiert hat. Zudem unterstützt er immer verschiedene Tambourcorps - heute beispielsweise St. Martin Bilk - beim Spielen mit der Spielmanns- bzw. Trommelflöte.

Noch sitzt er entspannt auf seinem Klappstuhl und das Gesagte scheint an ihm vorbeizuziehen. Erst als sein Name genannt wird, scheint er der Tatsache gewahr zu werden, dass wirklich er gemeint ist. Jetzt gilt es schnell die fehlenden Uniformteile zusammenzusuchen, aber weder die richtige Jacke noch sein Hut sind in der Kürze der Zeit zu finden ... aber es gibt ja genug Kameraden, die gerne aushelfen.

So steigt er wenig später voll eingekleidet die wenigen Stufen zur Bühne hinauf. Begleitet von einer kurzen Laudatio erhält er für sein Engagement bei den Heimattreuen und seinen Einsatz in verschiedenen Musikgruppen den Stadtorden der Landeshauptstadt Düsseldorf aus den Händen des Oberbürgermeisters.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Andreas!

zurück