HTH-Generalversammlung 2021

Klaus Stefen: Längere Amtszeit als die Bundeskanzlerin!

Auch wenn die Pandemie (noch) nicht zu Ende ist, werden wir in diesem November wieder wie gewohnt eine Generalversammlung in unserem Stammlokal abhalten können. Auf der Agenda stehen neben dem Rückblick auf das "Rumpf-"Schützenjahr mit dem Höhepunkt des Biwaks am ersten Septembersonntag auch wiederkehrende Themen wie "Begrüßung unseres Kompaniekönigs Michael H. in Krönungs-Dauerwarteschleife", "Neuwahlen" (in diesem Jahr 1. Hauptmann und Schriftführer) und "Jahresbeitrag" um nur ein paar zu nennen ...

Obwohl wenn die Versammlung erst für 20 Uhr angesetzt ist, beginnen die Schützenbrüder sich schon früher im Untergeschoß unseres Stammlokals einzufinden. Der Wunsch, die anderen Heimattreuen wiederzusehen, ist unübersehbar ... und so dauert es bei angeregten Gesprächen auch bis etwa 20:15 Uhr bis unser Hauptmann Klaus die Generalversammlung offiziell eröffnet. Jetzt folgt, was wir alle schon kennen: unser Kompaniekönig mit Dauerabo wird gebührend begrüßt - man kann den Eindruck bekommen, dass er diese Rolle gerne abgeben würde - aber was tut man nicht alles für einen Ehrenplatz in den Annalen der Heimattreuen Hammer: er ist jetzt sicher länger im Amt als jeder andere Kompaniekönig vor ihm, ob wir das noch toppen werden?

Versammlung grün HTH Inhaltlich starten wir mit unserem Lieblingsagendapunkt: Neuaufnahmen! Zwei Kandidaten haben sich, nachdem sie auch schon an unseren letzten Stammtischen teilgenommen haben, bei uns mit der Bitte um Aufnahme eingefunden. Nach einer kurzen Vorstellung werden die beiden mit der obligatorischen Enthaltung durch den einschlägig bekannten Schützenbruder in die Kompanie aufgenommen. Die Verlesung der Berichte von Schriftführer, Kassierer und Spieß wird von einer Essenspause unterbrochen - hier geht unser Dank an Peter, der sich mit "SchniPo"-Varianten und Salat für die Glückwünsche und Geschenke zur Geburt seines Sohnes Felix bedanken möchte.

Ungeachtet der Pandemie stehen in diesem Jahr zwei Wahlen an: Für den Posten des 1. Hauptmanns kandidiert erneut und ohne Gegenkandidaten der aktuelle Amtsinhaber Klaus Stefen und er wird von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Nun wird er seine 5. Amtszeit absolvieren. Hier sei einmal auf die historische Dimension ("länger als ...", siehe oben) verwiesen: in ein paar Tagen wird unser Klaus länger Hauptmann sein (1. Wahl am 17.12.2005, bis heute 5803 Tage) als Dr. Angela Merkel Bundeskanzlerin (22.11.2005 - 25.10.2021, 5816 Tage) war. Spätestens in 13 Tagen (am 19.11.2021) hat er ihren Amtsrekord geknackt - herzlichen Glückwunsch. Unbestätigten Quellen zufolge hat Klaus das nächste Ziel fest im Auge: den Amtsrekord von Queen Elizabeth II.! We wish you all the best and a very strong health - only 19673 days to go (may be a few more)! Etwas weniger herausfordernd ist es bei unserem Schriftführer (er hat inzwischen allerdings auch schon die mittlere Amtszeit der letzten beiden CDU-Vorsitzenden übertroffen!), der zum ersten Mal zur Wiederwahl ansteht, die er aber mühelos meistert. Beiden gratulieren wir von ganzem Herzen und wünschen ihnen für die kommenden Jahre ein gutes Händchen im Vorstand der Kompanie.

Mit den Themen Beitrag 2021/2022 und Musik beim nächsten Schützenfest (hoffentlich in 2022) tauchen wir in die alltäglichen Sphären des Kompanielebens ab. Es wird teilweise kontrovers diskutiert. Ob des Kassenüberschusses aus den letzen beiden Jahren einigen wir uns auf den reduzierten Beitrag wie für das letzte Schützenjahr und beim Thema Musik werden zwei Mitglieder mit "Recherche-"Aufträgen ausgestattet. Auf der Agenda stehen zudem die Termine "Totensonntag" und "Nikolausfeier": während ersterer soweit möglich traditionell abgehalten werden soll, wird die Entscheidung zur "Nikolausfeier" auf den 21.11.2021 verschoben. Mal sehen, wie sich die Pandemielage bis dahin weiter entwickelt. Wer weiß jetzt schon, ob uns diese Entscheidung nicht doch noch aus der Hand genommen wird ... Als Höhepunkt in diesem Kontext wird die Ausrichtung eines Kompaniekrönungsballs 2022 für den 12.03. in Aussicht gestellt - Michael, an uns soll es nicht liegen!

Der Punkt "Verschiedenes" beendet den offiziellen Teil der Versammlung, was uns aber keineswegs daran hindert noch einige Zeit bei gleichermaßen anregenden Gesprächen und Getränken ein paar nette Stunden und Runden miteinander zu verbringen.

zurück