04.12.2021 – Nikolausfeier für unsere Klein(st)en

Adventliches Beisammensein auf dem Schützenplatz

Nikolaus 2021 Heiliger Nikolaus und Geschichten aus seinem Leben (Ausschnitt), Palazzo della città metropolitana, Bari (BA), Italien. (Sailko, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons) In diesem Jahr soll der Nikolaus nach dem Ausfall des letzten Jahres die Chance haben, unsere Jüngsten zu beschenken. Um der aktuellen Situation Rechnung zu tragen, haben wir die Feier nach draußen (und namenstechnisch sehr passend) auf den Nikolaus-Faber-Platz verlegt.

Treffpunkt ist wie gewohnt um 16 Uhr. Die Kinder und Eltern sind dick eingemummelt, da es nicht nur schon langsam dunkel wird, sondern auch noch nasskalt ist - Novemberwetter würde man sagen, wenn nicht schon der zweite Advent wäre ... Vor der Schützenhalle sind ein paar Marktzelte teilweise mit Windschutz aufgebaut, um zumindest etwas gegen die Witterung geschützt zu sein. Der Stimmung tut das keinen Abbruch, die Kinder haben hier genug Auslauf und bewegen sich, das ist schon ein Vorteil gegenüber den engeren Räumlichkeiten in unserem Stammlokal. Außerdem gibt es kalte und warme Getränke für Klein und Groß, und in einer Feuerschale sorgen ein paar brennende Holzscheite für wohlige Wärme.

Bald kommt dann auch der von den Kindern so herbeigesehnte Nikolaus, der allerdings in diesem Jahr sein Bischofsornat verlegt hat und sich stattdessen Kleidung bei seinem amerikanischen Buddy besorgt hat ... jedenfalls sitzt die Santa-Claus-Kluft perfekt und selbst in punkto Hygiene ist er mit seinem roten Mund-Nasen-Schutz ganz weit vorne!

Nikolausfeier 2021-1Wenigstens hat er bei seinem "Engelbuch" Ordnung gehalten und es mitgebracht. Mit meist leuchtenden aber auch einigen ängstlicheren Augen werden dann zwischen Weihnachtsmann und Kindern die guten Vorsätze für das kommende Jahr besprochen ... drei, zwei eins, es hat gar nicht weh getan! So eine Aufregung muss aber belohnt werden, und der rot gewandete Gast mit einer einer klassischen zeigt sich mit einer gut gefüllten Tüte wieder so großzügig wie eh und je.

Nach dieser emotionalen Herausforderung ist es nun wieder an der Zeit an das leibliche Wohl zu denken, und der Grill wird angefacht. Bald ist der Platz von Röstaromen erfüllt und die Kinder eilen heran, um ihr Würstchen zu ergattern! Natürlich kommen auch die Erwachsenen zu Ihrem Recht und kurzfristig kehrt etwas mehr Ruhe auf dem Platz ein. Es geht in lockerer Atmosphäre weiter doch nach und nach zieht es die Schützenbrüder und ihre Lieben in die warmen Häuser und Wohnungen ... morgen ist noch genug Zeit zum Aufräumen.

zurück