25.06.2022 – Kompanieschießen der Heimattreuen Hammer

Ich bin der König der Welt ... naja, jedenfalls bei den Heimattreuen in Hamm!

...Caption 1Am Samstag, den 25.06.2022 haben wir uns nach langer Abstinenz mit den Familien ab 16 Uhr zum traditionellen Kompanieschießen auf dem Nikolaus-Faber-Platz eingefunden. Nach den Erfahrungen beim Familienfest im letzten August, steht auch wieder eine Hüpfburg für unseren nachwuchs bereit. Ansonsten haben wir wenig verlernt: schnell sind Bänke und Tische sowie schattenspendende Marktzelte aufgestellt - auch wenn die Sonne nicht sooo brennt - sicher ist sicher! Das ruft nach einer kühlen Erfrischung und das erste Bierfass (keine Flaschen!) ist dann schnell angestochen. Nach einer halben Stunde begrüßt uns unser 1. Hauptmann und eröffnet das Schießen auf den Preisvogel. Eigentlich wäre zur Eröffnung des Schießens der amtierende Kompaniekönig Michael Hosten hier gefordert, doch der muss noch für die Musik in beim Schützenfest in Bilk sorgen ... In diesem Jahr ist der Vogel gut gewässert und wehrt sich hartnäckig bis alle PfäM;nder und der Rumpf von der Stange fallen. Folgende Schützenbrüder haben getroffen:

⦾ Kopf: Christian Röckrath
⦾ Linker Flügel: Ulrich Leusch
⦾ Schweif: Sven Hermanns
⦾ Rechter Flügel: Michael Hosten
⦾ Rumpf: Patrick Köhler

...Caption 2Anschließend wird von unserem Oberst und heutigen Schießmeister Bernd Kampes (DANKE für Deinen heutigen Einsatz) der der Königsvogel, aufgelegt. Inzwischen ist auch unser Noch-König angekommen und kann den Reigen eröffnen.

Erfolgreiche Pfänderschützen finden sich auch für diesen Vogel, der es uns aber auch nicht wirklich leicht macht - eigentlich ist es ja gut, wenn der Vogel sich nicht schon beim Anschauen in seine Einzelteile zerlegt, aber uns Grillmeister wird nervös, weil sein Magen schon knurrt. Unserem neuen König helfen heute:

⦾ Kopf: Stefan Kreuels
⦾ Linker Flügel: Andreas Hosten
⦾ Schweif: Sven Hermanns
⦾ Rechter Flügel: Ulrich Leusch

Dann beginnt mit etwa 10 Kameraden der Wettstreit um die Königswürde. Nach zahllosen Schüssen auf die Platte fällt endlich gegen 20:30 der siegreiche Schuss: unser Kamerad Philipp Dewald, ist der überglückliche Schütze. Wir gratulieren ihm und seinem Nachwuchs ganz herzlich, auf seine Königin Christina muss unser neuer Regent noch warten, da sie noch am Flughafen in der Schlange zum Vorabend-Check-In steht. Nach ihrer Ankunft auf dem Platz, wird auch ihr das Diadem überreicht und die ganzen Heimattreuen wünschen den beiden ein tolles Königsjahr 2022/2023!

Nun steht dem gemütlichen Teil des Abends nichts mehr im Wege - unser Gott am Grill hat inzwischen auch mit seinem neuen Lehrjungen schon eine stattliche Menge an Steaks, Würstchen und Spießen zubereitet, so dass sich alle hiermit und den Salaten von Buffet stärken können. Der laue Sommerabend lädt zum Verweilen und Klönen ein und will einfach nicht zu Ende gehen.

zurück