20.08.2022 – Endlich wieder Schützenfest?

Fackelumzug in der Flehe

Fackelumzug Flehe 2022 - 1 Endlich wieder Schützenfest - noch nicht so ganz! Aber schon mal ein Miniatur-Vorgeschmack auf das, was uns in zwei Wochen in unserem Heimatdorf erwartet.

Wir treffen uns traditionell bei unserem 1. Hauptmann am unteren Ende der Fleher Straße - es ist eine bunte gemischte Runde aus Heimattreuen, Familie und Freunden. Auch das Wetter zieht mit und in lockerer Atmosphäre warten wir auf den ersten Fackelzug seit drei Jahren. Als Vorspeise gibt es schon mal zwei Fackeln zu sehen, die an uns vorbei zur Aufstellung gezogen werden. So etwa gegen 20:20 erscheint an der nächsten Kurve die "Vorhut" - ein Polizeiwagen, lustig blau und gelborange vor sich hinblinkend - selbst innen bewegt sich etwas (gut, dass der bei der Fackelprämierung unberücksichtigt bleibt ... er wird halt nicht von einem blumengeschmückten Traktor oder einem Kettcar gezogen).

Fackelumzug Flehe 2022 - 2

Dann geht alles ganz schnell ... die erste Kompanie zieht gefolgt von ihrer Fackel vorbei, es folgen im Wechsel Tambourcorps (gerne mal mit Heimattreuer Verstärkung) und Blasmusik, die weiteren Kompanien und die weiteren Fackeln. Da gegenüber unserem Heimatdorf sowohl die Anzahl der Kompanien als auch die mittlere Mannstärke geringer ist, ist der Zug nach etwa zehn Minuten auch schon an uns vorbei gezogen ... wohl dem, der gerade nicht Bier holen oder wegbringen ist 🙄 😇.

Fackelumzug Flehe 2022 - 3 Aber deswegen muss der Sommerabend ja nicht zu Ende sein, und das ist er für uns auch noch nicht ... wir genießen weiter den Sommerabend und eine unbeschwerte Feier ... schon alleine aus Übungsgründen, denn ab Montag geht es für die Heimattreuen Hammer mit dem Fackelbau für die eigene Kirmes los.

zurück