04.09.2022 – Doppelpack beim Hohen Bruderschaftsorden

Verleihung des HBO an Klaus Stefen und Bernd Kampes

Klaus Stefen und Bernd Kampes mit HBO Auf die Auszeichnungen mit dem SVK folgt traditionell die Verleihung des Hohen Bruderschaftsordens, bei der sich die Heimattreuen Hammer in diesem Jahr doppelt freuen dürfen. Unser Bezirksbundesmeister Karl-Wilhelm Hahnen bittet aus unserer Kompanie den 1. Hauptmann Klaus Stefen und Bernd Kampes, der in der Bruderschaft das Amt des Obersten innehat zu ihm nach vorne. Zunächst erfolgt - ausdrücklich ohne besondere Reihenfolge - die Würdigung der Verdienste von Klaus.

Klaus Stefen ist seit 32 Jahren Mitglied der Hammer Bruderschaft und hat schon früh in der JüKo Verantwortung übernommen. Er fungierte dort als Beisitzer und danach 7 Jahre als 2. Hauptmann, bevor er mit vielen Mitgliedern seines Zuges in die Kompanie Heimattreue Hammer wechselte. Auch in seiner neuen Kompanie übernahm er schnell Verantwortung, weil man - so die Laudatio - erkannte, dass "er Führungspositionen kann". So war er kurzfristig auch dort 2. Hauptmann und ein Jahr später 1. Hauptmann bei den Heimattreuen. Kurz danach übernahm er auch die Ausrichtung des Frühschoppens am Kirmessonntag auf dem Hof seiner Eltern - seit inzwischen mehr als 16 Jahren. Er setzte sich aber nicht nur für seine Kompanie, sondern auch für die Belange der Bruderschaft ein, wobei ihm die Gestaltung und Instandhaltung des Schützenplatzes ein besonderes Anliegen ist. Zudem ist er für sein lösungsorientiertes Handeln bekannt.

Bernd Kampes ist seit genau 30 Jahren Mitglied der Hammer Bruderschaft und der JüKo. Im Jahr 1993 trat er darüber hinaus dem Tambourcorps Just for Fun bei, dessen Mitglied er heute noch ist. Für sein begeistertes Engagement in den beiden Vereinen wurde er zwischenzeitlich mit dem Schützenmusikerorden in Bronze und dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet. Nach seinem Wechsel zu den Heimattreuen Hammern fungierte er zunächst als Spieß bevor er 2010 als Adjutant in den Beritt der Bruderschaft gewählt wurde. Nach sechs Jahren "Ausbildungszeit" übernahm er 2016 das Amt des Obersten, das er bis heute ausübt. Bernd Kampes wird heute für sein drei Jahrzehnte andauerndes, außerordentliches Engagement in verschiedenen Aufgaben und Positionen innerhalb seinen Vereinen und der Bruderschaft mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet.

Natürlich wurden auch die Urkunden verlesen sowie die glänzenden Orden in einer edlen Schatulle überreicht. Wir gratulieren Euch ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!

zurück