04.09.2022 – Verleihung des Verdienstordens der Heimattreuen Hammer

Verdienste um die Website und das HTH-Archiv

Im Rahmen der Ehrung unseres Kompaniekönigs Philipp auf dem Hof unseres 1. Hauptmanns beim heutigen Frühschoppen wurde ein Ehrung, die schon für den Kompaniekrönungsball geplant aber nicht vollzogen werden konnte, der Schützenbruder Peter Röwekamp ausgezeichnet. Er erhielt den Verdienstorden der Heimattreuen Hammer aus den Händen des 1. Hauptmanns Klaus Stefen nach einer Laudatio des 2. Hauptmanns René Peltzer.

HTH VO für Peter R. Unser Schützenbruder sorgt bei verschiedenen Ereignissen mit dem selbstgemachten Kuller Geist (aufgesetzte Stachelbeeren) für die Versorgung der Kompanie, so dass u.a. selbst Wartezeiten bei der Aufstellung auf der Fährstraße, bei denen andere Kompanien nicht wissen, was sie in dieser Zeit tun sollen, zu einem kleinen Event werden. Natürlich gibt es in jedem Jahr zu wenig von den köstlichen Tropfen ...

Des weiteren hat er im Jahre 2017 die Pflege der Kompanie-Website von Christian Roth übernommen und diese nicht nur stark erweitert, mit einem neuen Layout versehen und neu strukturiert, sondern - so die Aussage des 2. Hauptmanns - zu einer Art Tageszeitung der Heimattreuen geformt. Dies soll sogar dazu geführt haben, dass der Laudator von der Website neue Informationen zu Ereignissen erhalten hat, bei denen er selbst anwesend war! Zudem ist die Website der Heimattreuen aus seiner Sicht die Beste der Hammer Bruderschaft, wenn nicht die beste Site der Bruderschaften / Kompanien der IGDS.
Zudem hat sich Peter im Hinblick auf das herannahende hundertjährige Jubiläum des Vereins (2027) um die Sichtung und Digitalisierung der existierenden Unterlagen gekümmert und den Konatkt zu den älteren Mitgliedern der Kompanie gesucht, um Informationen zu sammeln, die im Laufe der Zeit verloren gehen könnten.

Der Verdienstorden der Heimattreuen Hammer soll eine Würdigung von Peters Verdiensten sein und ein Ansporn, diese Aktivitäten im Sinne des Vereins weiterzuführen.

zurück