25.09.2022 – Vereinstour

City Games - Der Puzzler in der Altstadt

Vereinstour 2022-1 Letzter Sonntag(morgen) im September, Zeit für unsere Vereinstour! Wie immer ist das eigentliche Ziel ein großes Geheimnis. Allerdings gibt es eine erste Neuerung, denn wir treffen uns nicht an einer bekannten größeren Kreuzung in Hamm, sondern um 10:30 in der Altstadt und zwar am Brauhaus "Zum Schlüssel". Dazu gibt es die mehrdeutige Bitte "gut gefrühstückt" dorthin zu kommen. Das mag dem einen oder anderen - wegen der dann existierenden guten Grundlage - im Hinblick auf ein paar schnelle Bierchen verheißungsvoll erscheinen. Die Ortsangabe "am" sowie der Nachsatz "in passender wetterfester Kleidung" aber dämpfen die Hoffnungen wiederum etwas. Es könnte auch einfach auf einen Ausdauer erfordernden Stadtrundgang hinauslaufen.
Wir lassen uns einfach mal überraschen, was sich unser ehemaliger Dauerregent für uns überlegt hat ...

Mehr oder weniger rechtzeitig finden wir uns im Brauhaus zusammen, draußen müssen erst noch die Tische aufgestellt und gesäubert werden. Das bedeutet erst mal trotzdem erstmal eine gute Nachricht: die Freunde eines zünftigen Frühschoppenbiers werden nicht enttäuscht! Bevor unsere Aktion losgeht haben wir noch eine Dreiviertelstunde Zeit. Bemerkenswert sind lediglich der mitgeführte Rollstuhl für unseren fast-invaliden Schützenbruder sowie die erste Mini-Randale am Frauentisch. Es ist schon herbstlich kühl, aber trocken und sonnig. Gegenüber strömen Leute in die Neanderkirche. Dann pfeift (eher ein röchelndes Säuseln) der Spieß zum Aufbruch. Es geht über die Mertensgasse in Richtung Ratinger Straße. Uns stockt der Atem, als der Organisator den Durchgang beim K20 ansteuert - aber es ist eben nur ein Durchgang und wir den landen im Retemateng. Nach dieser Aufregung und der körperlichen Anstrengung des Fußwegs müssen wir uns stärken ... jede und jeder auf seine Art. Salmiakki, Krumme oder Ouzo - nicht in dieser Reihenfolge, sondern alternativ, wenn überhaupt am frühen Morgen!

Vereinstour 2022-2 Mehr oder weniger direkt bei der Ankunft werden wir schon per Abzählen in vier Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe soll sich ohne Aufgabe und Ziel zu kennen einen Namen geben ... erst mal belegt jede Gruppe einen Tisch (Prioritäten setzen) ... es geht dann wenig später in einer Art City-Rallye auf Verbrecher-Jagd. Ausgerüstet mit einem iPad, einer Tasche mit Akten und Utensilien ziehen die vier Gruppen sukzessive los um zwischen Oper, Hofgarten, Corneliusplatz, Carsch-Haus, St. Lambertus und Rhein-Ufer potentielle Tatorte durch Lösen schwieriger Rätsel nach Hinweisen zum in Serie mordenden "Puzzler" abzusuchen, um diesen dingfest zu machen.

Da sind alle dabei, sonst wird es mit einem freilaufenden Entführer keinen ruhigen Ausklang in der Altstadt für uns geben. Es macht wirklich Spaß aber der Flüssigkeitsverlust ist enorm. Nachdem die Gruppen ihren ersten Tatort jeweils erfolgreich abgeschlossen haben, suchen wir unabhängig voneinander einschlägige Plätze auf, um dem Mangel zu begegnen. Und so stärken sich alle Gruppen unabhängig voneinander in verschiedenen Hausbrauereien in der Altstadt. Der Puzzler wird dem vermissten Ermittler Frerck Dercksen schon nichts antun, solange wir als Teams die Altstadt durchstreifen. Nach einer angemessenen Pause ("mission accomplished") geht es zum nächsten Tatort. Stimmung und vor allem Wetter sind gut. Nach Abarbeitung der nächsten verzwickten Aufgaben treffen wir uns alle am Uerige bzw. Carsch-Haus wieder, um die bisherigen Ergebnisse ("Regenwand") zusammenzuschmeißen und in die letzte Runde zu gehen. Langsam arbeiten wir uns bei Sonnenschein wieder in Richtung Ratinger Straße vor. Irgendwann haben wir dann eine Wohnung gestürmt (oder stürmen lassen), den vermissten Ermittler befreit und den Täter identifiziert und diesen selbst von einem SEK festnehmen lassen!

Vereinstour 2022-4 (Siegerteams)Die beiden Siegerteams GESCHAFFT!

Geschafft sind wir auch und das "Füchschen" ruft. Erst gibt es noch eine Siegerurkunde für die beiden Siegerteams (Miefes, wir warten noch auch die jeweils tausend Euro, die am Ende auf unserem Konto stehen). Kurz danach - es ist ja auch schon fortgeschrittener Nachmittag und ein Doppel-Cheeseburger hält nicht ewig - sitzen wir in gemütlicher Runde bei Bier oder Apfelschorle und bald darauf bei einem Sauerbraten, einer Haxe oder anderen Speisen zusammen. Auch nachdem die Teller leer sind, geht es fröhlich und lebhaft weiter!

Michael, das war - wie auch unser Hauptmann schon im "Füchschen" ausgesprochen hat - eine sehr gelungene Aktion für unsere Vereinstour und wir möchten uns bei Dir für die Organisation, die Bewirtung und das tolle Wetter ganz herzlich bedanken! ... Du darfst sehr gerne wieder Kompaniekönig werden 😉!

zurück