05.11.2022 – HTH-Generalversammlung

Schützenjahr 2022 / 2023 - Wahl eines neuen Spießes

HTH-Logo 5-3 (Versammlung Overlay) Das alte Schützenjahr endet jeweils Anfang November mit unserer Generalversammlung. Neben Themen wie dem Rückblick auf das Schützenjahr in Form der Schriftführerberichte, unserem Dauerbrenner "Musik", den finanziellen Aufgaben wie Kassenbericht und deren Prüfung sowie dem Spießbericht zum Schützenfest steht in diesem Jahr turnusgemäß die Wahl des Spießes auf der Tagesordnung.

Die ersten Tagesordnungspunkte werden zügig, wenn auch nicht ohne diverse Nebengeräusche, abgearbeitet - selbst das normalerweise zähe und leidige Thema "Jahresbeitrag" wird wenig kontrovers diskutiert und schnell zur vollsten Zufriedenheit unseres Kassierers (! ... das kommt wirklich extrem selten vor) entschieden.

Schon sind wir bei den Neuwahlen: Da der bisherige Amtsinhaber nach knapp 12 Dienstjahren nicht erneut als Spieß kandidieren wird, muss ein neuer Spieß her. Der bisherige Inhaber des Postens schlägt seinerseits Marc Aisch als seinen Nachfolger vor, der dieses Amt schon eine Zeitlang erfolgreich in der JüKo ausgeübt hat - es steht also ein geeigneter Bewerber bereit. Da es nach Abfrage des Vorstands keine weiteren Vorschläge gibt, schreiten wir kurzentschlossen zur Wahl. Die Kompanie lässt sich auch nicht lange bitten und so wird Marc einstimmig für die nächsten vier Jahre auf diesen Posten gewählt. Herzlichen Glückwunsch, Marc!

Nach einer Pause zur Stärkung wird es für unsere Verhältnisse emotionaler als sonst üblich: zuerst diskutieren wir mal wieder über unsere Musik zum Schützenfest - zumindest verbal prallen hier verschiedene Meinungen aufeinander und es dauert mehr als eine Stunde bis alle Meinungen, Animositäten und sonstigen Aspekte ausgetauscht sind. Dann ist die Zeit reif für eine Abstimmung, die dann doch weniger knapp und eindeutiger ausfällt, als die Diskussion vorher vermuten ließ. Möge die Musik auch in Zukunft mit uns sein!

Auch unser rundes Jubiläum wirft schon seinen Schatten voraus ... mal wieder. Beitragsseitig hatten wir das schon in den letzten Jahren diskutiert, nun geht es aber um Termin und Konzept für die Feier(lichkeiten). Die Diskussion über eine erste Idee des Vorstands wird hier von der gesamten Kompanie noch leidenschaftlicher geführt als beim vorherigen Tagesordnungspunkt. Letztendlich kommen wir zu dem Entschluss, sich einige der Schützenbrüder über die verschiedenen aufgeworfenen Alternativen Gedanken zu machen zu lassen und diese in der Frühjahrsversammlung 2023 zu präsentieren, um dann eine Entscheidung über die nächsten Schritte und ggfs. Verantwortliche treffen zu können.

So langsam nähern sich die digitalen Uhrzeiger der Mitternacht und wir sind bei den Terminen ... zwei Jahre lang ging das sehr sehr schnell ... schön, dass es sich jetzt lohnt, mit Terminen wieder ein paar Monate im Voraus zu planen: Totensonntag, Nikolausfeier, Patronatsfest St. Sebastianus, Rosenmontag, Krönungsball, Frühjahrsversammlung, ... schon sind wir im April.

Fehlt nur noch der Punkt "Verschiedenes", bevor die Versammlung nach mehr als fünf Stunden offiziell beendet werden kann.