18.05.2023 – Vatertag in der Altstadt

"Stehempfang" am "Schlüssel"

Traditionell treffen sich einige der heimattreuen Schützenbrüder am Himmelfahrtstag um den Tag in geselliger Runde zu verbringen. In diesem Jahr haben wir uns erstmals an der Hausbrauerei "Zum Schlüssel" auf der Bolkerstraße getroffen. Landläufig gehört zu einer Vatertagstour beispielsweise eine Planwagenfahrt, eine kurze Wanderung mit einem Bollerwagen oder ähnliches. In unserem Verein entfällt dies allerdings ebenso traditionell, wie sie bei anderen Vereinen zum absoluten Pflichtprogramm gehört. Um diesem "Makel" wenigstens etwas entgegenzusetzen, haben wir uns diesmal auf eine Runde an Stehtischen eingelassen ...

Vatertag 2023 Um 11 Uhr morgens werden die Pforten geöffnet und wir sind gleich mit dabei. Zuerst müssen die Stehtische in einer Reihe richtig arrangiert werden, bevor das erste Bier genossen werden kann. Heute findet jeder sein Lieblingsplatz ... entweder in der prallen Sonne (die Sonnencreme immer im Blick und im Gesicht) oder unter dem weitausladenden Schirm im angenehmen Schatten. Nach dem bislang kühlen Frühjahr ist der heutige Tag wettertechnisch ein wahrer Lichtblick!

Nachdem die ersten Lagen Bier ihre Abnehmer gefunden haben, müssen wir auch schon den Deckel bezahlen ... unser Köbes hat schon Feierabend ... haben wir bei unserer Berufswahl etwas falsch gemacht - es ist gerade mal 12 Uhr und erst seit einer Stunde läuft der Betrieb hier im Herzen der Altstadt?! Nun denn, nachdem die Menge der Biere auf dem Deckel wenigstens im Großen und Ganzen als korrekt angesehen wird, übernimmt unser Interims-Kassierer René das Auffüllen der Kasse und die Abrechnung.

Ab diesem Zeitpunkt erhöht sich dann die Schlagzahl, die Ablösung hat sich immerhin aus dieser Sicht gelohnt. Es ist Zeit eine solidere Grundlage zu schaffen, damit der kurzweilige Tag nicht zu schnell zu Ende geht. Selbst in den Nachmittagsstunden stoßen noch weitere Heimattreue zu uns ... der Vorsprung der Startelf kann jedoch nicht mehr aufgeholt werden.

Die heitere Gesellschaft erfreut sich weiter am grandiosen Wetter sowie den meist heiteren aber auch mal kontroverseren Themen, bevor sukzessive der Rückzug angetreten wird (wieder ohne Bollerwagen, wobei das vielleicht einigen ganz gut getan hätte) ... es war mal wieder ein gelungener Vatertag. ... Unklar bleibt allerdings weiterhin, warum die Wette um den ersten Deckel mit den Auswirkungen eines Unentschiedens der Bayern im Titelkampf mit der Borussia aus Dortmund nicht zustande gekommen ist ... den meisten Teilnehmern hätte es viel Geld gespart! Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal!

zurück