Der Lockdown bringt es an den Tag – 23.02.2021

"Fotospende" mit Bildern von 2000, 2003 und 2008

Klaus J., Peter F., Bob J., Josef E. und Hans LeuchtenbergSchützenfest 04.09.2000 - 1. Reihe: Klaus Jansen; 2. Reihe: Peter Fink, Bob (Robert) Jansen, Josef Etz; 3. Reihe: Hans Leuchtenberg In Zeiten des Lockdowns wird in Düsseldorf und dem Umland soviel aufgeräumt wie selten zuvor. Aus Kellern und von Dachböden werden verstaubte Photoalben und vor sich hin bröckelnde Kisten mit Bildern durchforstet. Dabei kommt so manches Schätzchen zu Tage. Welch ein Glück, wenn ein Besitzer dann nicht nur weiß, wer und was darauf abgelichtet ist, sondern auch wie man damit Freude macht! So freuen sich unser digitales und Papier-Archiv über einige Schätze aus dem Vereinsleben der Heimattreuen Hammer, die nun zutage gefördert und uns bereitwillig zur Verfügung gestellt wurden.

Die insgesamt etwa 30 farbigen, sorgfältig mit Namen der abgebildeten Kameraden versehenen Fotografien aus den Jahren 2000, 2003 und 2008 werden nun sukzessive im internen Bereich auf der Seite Historische Fotos und dem HTH-Bildserver abgelegt.

Klaus, Leo und Bob Jansen, rechts Peter Wehrheim (?)Schützenfest 07.09.2003 - v.l.n.r.: Klaus, Leo und Bob (Robert) JansenDer Fotofund hat für die Kompanie deshalb so große Bedeutung, weil die Bilder zumindest zum Teil aus den "schweren" Jahren der Kompanie, stammen, in denen nur noch wenige Mitglieder die Fahne der Heimattreuen im wahrsten Sinne des Wortes hochgehalten haben. Aus diesen Zeiten daher auch nur (sehr) wenig Bildmaterial vorliegen. Im Anschreiben des Finders wird dabei explizit auf unseren einige Male auf den Bildern festgehaltenen Ehrenhauptmann Klaus Jansen (+ 2009) verwiesen, der [Zitat] "sich sehr für den Erhalt und das Weiterbestehen der Heimattreuen engagiert - und letztendlich auch Erfolg gehabt - hat. Im Jahr 2003 geht zieht die ganze Familie Jansen mit Klaus als Hauptmann, sowie den Brüdern Robert (Bob) und Leo in der Fahnengruppe im Schützenzug. Ohne ihn (Klaus) würde es die Heimattreuen Hammer heute nicht mehr geben. Haltet das Gedenken an ihn in Ehren!"

Dieser Bitte kommen wir hiermit natürlich gerne nach und bedanken uns ganz herzlich für die tolle Spende, die einen Ehrenplatz in unserem Papier- und digitalen Archiv erhalten wird.

zurück